| Seite durchsuchen
Hansestadt Salzwedel - Die Baumkuchenstadt
Informationen
veröffentlicht am: 20.04.2018

25 Jahre Bücherbus

Auf dem Salzwedeler Marktplatz hatten sich am Freitag, 20. April, ingesamt vier Bücherbusse versammelt. Der Grund war einerseits das traditionelle Bücherbustreffen - andererseits das 25-jährige Jubiläum des Salzwedeler Bücherbusses.

Ein kleines Programm eröffnete das Jubiläumsfest auf dem Marktplatz

Salzwedels Bürgermeisterin Sabine Blümel dankte den Mitarbeitern

Landrat Michael Ziche hob die Bedeutung für den Altmarkkreis hervor

Längs des Busses waren Grußbotschaften von Lesern angebracht

Über 303 200 Kilometer hat der Aabenraa Volvo B10 M zurückgelegt, seit dem er am 21. April 1993 seine erste Station in Kuhfelde ansteuerte. An die auffällige Farbe, als "Erika-Violett" eingetragen, haben sich die Nutzerinnen und Nutzer des Bücherbusses schnell gewöhnt und "ihre" fahrende Bibliothek schnell ins Herz geschlossen.

Rund 8000 Medien, die wöchentlich ausgetauscht und öfter aktualisiert werden, sind im Bus vorhanden.  Das Team, bestehend aus den beiden Fahrern Adolf Helbig und Sascha Steinig-Pinnecke sowie Mitarbeiterin Birte Giese, sind darüberhinaus Ansprechpartner und Vertrauensperson. Das zeigten auch die vielen, oft sehr liebevollen Grußbotschaften, die anlässlich des 25-jährigen Jubiläums an das Buspersonal geschickt wurden. Die Grüße waren an der Seite des Bücherbusses angebracht worden, einige haben die Mitarbeiter während der Festveranstaltung auf dem Marktplatz auch verlesen.

Auch Landrat Michael Ziche und Bürgermeisterin Sabine Blümel zeigten sich begeistert und hoben während ihrer kurzen Reden hervor, dass die Arbeit des Bücherbusses für den Altmarkkreis Salzwedel unverzichtbar ist.

108 Fahrzeuge gibt es deutschlandweit, verteilt auf 91 Fahrbibliotheken. Neben der auffälligen Farbe ist der Bücherbus noch aus einem anderen Grund besonders: über 55 % der Bücherbusse in Deutschland sind in der Hand von Gemeinden, fast 24 % werden von Landkreisen betrieben, rund 18 % sind in Vereinshand und 4 % werden deutschlandweit von Stiftungen betrieben. Und nur rund 1,39 % sind in einer Kooperation von Gemeinden und Landkreisen, der Bücherbus der Stadt- und Kreisbibliothek Salzwedel ist einer davon.

Neben dem Salzwedeler Bus waren auch der Bücherbus aus dem Landkreis Stendal, der Bücherbus aus Halle (Saale) und als neuester Bus die Fahrbibliothek aus der Landeshauptstadt Magdeburg beim Jubiläum zu besichtigen.