| Seite durchsuchen
Hansestadt Salzwedel - Die Baumkuchenstadt
Informationen
veröffentlicht am: 25.09.2017

Bauarbeiten an der Wollweberstraße beendet

Die Bauarbeiten am 2. Bauabschnitt der Salzwedeler Wollweberstraße sind beendet. Nach der technischen Abnahme stand fest: die gesamte Wollweberstraße kann ab sofort wieder für den Straßenverkehr genutzt werden.

Salzwedels Bürgermeisterin Sabine Blümel und VKWA-Geschäftsführer Jens Schütte bei der Freigabe des 2. Bauabschnittes

Die Fahrbahnmitte ist mit Asphalt ausgeführt, damit die Geräusche gedämmt werden

Am Montag, 25. September 2017, wurde im Beisein von Bürgermeisterin Sabine Blümel, Mitarbeitern des Bauamtes sowie des Ordnungsamtes der Hansestadt Salzwedel und der bauausführenden Firma Blümler sowie den Planern vom Planungsring Altmark die technische Abnahme der Wollweberstraße durchgeführt. Im Ergebnis der Abnahme wurde beschlossen, dass die Salzwedeler Wollweberstraße von Höhe Mittelstraße bis zum Abzweig Katharinenkirche (2. Bauabschnitt), ab Montag Mittag für den Straßenverkehr freigegeben werden kann.

Damit ist der Ausbau der Wollweberstraße, der in der 1. Augustwoche 2016 begann, größtenteils abgeschlossen. Die Neupflanzungen des Straßengrün steht noch an, dabei werden rund 45 schmalkronige Bäume gepflanzt. Die reine Bauzeit für die gesamte Baumaßnahme betrug 51 Wochen. Es gab während der Bauphase eine Unterbrechung aufgrund des Winters.

Die gesamte Baumaßnahme wurde in 2 Bauabschnitte aufgeteilt, um die Einschränkungen für die Anwohner so gering wie möglich zu halten. Der 1. Bauabschnitt von der Neuperverstraße bis zur Mittelstraße war 250 Meter lang, der 2. Bauabschnitt dann 100 Meter. Dabei wurde die Fahrbahn auf einer Länge von 5,50 Meter zuzüglich beidseitiger Gosse und Bordanlagen realisiert, die Fahrbahn selbst ist in einer Kombination von Natursteinpflaster
und Asphaltbauweise gefertigt. Die Fahrbahnmitte ist dabei mit Asphalt ausgeführt, dieser ist 3 Meter breit und ersetzt das vorherige Großsteinpflaster. Damit werden die Geräuschemissionen auf der Fahrbahn gesenkt.

Der Fußgängerweg wird von 2,10 Meter auf 2 Meter verkleinert, Der Bord wird abgesenkt, so dass dort geparkt werden kann. Dadurch sind mehr Stellplätze geschaffen worden, von zuvor 40 auf nunmehr 72 Stellplätze. Die Grundstückszufahrten wurden mit Mittelpflaster aus Sandstein in der jeweils vorhandenen Breite gestaltet. Die bekannten Ornamentpflasterungen in den Fußgängerwegen wurden beibehalten, ansonsten ist auf dem Fußweg
Sandsteinplatten mit 1 Meter Breite eingelassen worden. Die Straßenbeleuchtung besteht aus LED-Lampen.

Das Strom-, Gas-, Wasser- und Abwassersystem ist ebenfalls erneuert worden, dabei wurde eng mit den zuständigen Ver- und Entsorgern zusammengearbeitet. An dieser Stelle nochmal ein Dank für die reibungslose Zusammenarbeit aller Beteiligten.

Als Dankeschön für den guten Bauablauf hat der Kindergarten Rappelkiste, der an der Wollweberstraße ansässig ist, ein kleines Liederprogramm einstudiert. Das trugen die Jungen und Mädchen vor der technischen Abnahme vor. Sehr zur ihrer Freude konnten die Kinder dann auf der zu dieser Zeit noch gesperrten Straße ihre Kreativität demonstrieren und mit abwaschbarer Kreide Blumen, Herzen und Häuser auf den Asphalt malen.

Die Baukosten für die Hansestadt Salzwedel beträgt circa 1,36 Millionen Euro. Die gesamten Baukosten für den grundhaften Ausbau der Wollweberstraße betragen 2,13 Millionen Euro.