| Seite durchsuchen
Hansestadt Salzwedel - Die Baumkuchenstadt
Informationen
veröffentlicht am: 21.12.2016

Seit 26 Jahren mit dem Herzen dabei

Christa Rietzschel, in der Hansestadt weithin als "Schwester Christa" bekannt und beliebt, hat am Mittwoch, 21. Dezember, ihr alljährliches Weihnachtsessen mit Obdachlosen und Bedürftigen veranstaltet.

Bürgermeisterin Sabine Blümel dankte Christa Rietzschel ("Schwester Christa") für das langjährige Engagement

"Das sind gute Menschen", betonte Schwester Christa immer wieder, als sie beim Weihnachtsessen mit Obdachlosen und Bedürftigen zusammensaß. 1969 begann Christa Rietzschel als Gemeindeschwester zu arbeiten. Seitdem ist sie als Schwester Christa bekannt. Und seit 26 Jahren ist die Salzwedlerin im Obdachlosenheim aktiv, hilft Bedürftigen auf der Suche nach einer neuen Bleibe und auch dabei, sich zurechtzufinden. Bürgermeisterin Sabine Blümel war es ein Herzensanliegen, beim alljährlichen Weihnachtsessen dabei zu sein. "Es ist eine so wichtige und tolle Arbeit, die Christa Rietzschel für das Gemeinwohl leistet", würdigte Blümel, während sie Schwester Christa einen Blumenstrauß übergab.

Im Anschluss gab es Gespräche zwischen Sabine Blümel und einigen der Obdachlosen. Besonders da wurde deutlich, dass Schwester Christa ganz nahe dran ist am Leben ihrer "Schützlinge", wusste sie doch sofort Lebensdaten derjenigen aus dem Kopf oder hatte sogleich ein Hilfsangebot parat. Besonders ermutigend: eine der Bedürftigen hat es geschafft, eine Wohnung zu finden. Mit Unterstützung von Schwester Christa, wie die frischgebackene Wohnungsbesitzerin sichtlich stolz erzählte.

Unterstützung war auch das Stichwort, welches Christa Rietzschel am Herzen liegt. "Viele Unternehmen haben uns unterstützt, nicht nur zur Weihnachtszeit. Allen ein großes Dankeschön", so die ehemalige Gemeindeschwester. Und auch die Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung, vor allem mit Angelika Schlawin, hob Rietzschel hervor. "Es geht einfach nur gemeinsam", so Christa Rietzschel.