| Seite durchsuchen
Hansestadt Salzwedel - Die Baumkuchenstadt
Informationen
veröffentlicht am: 15.02.2018

Storchennest in Maxdorf aufgestellt

Am Mittwoch, 14. Februar, wurde in Maxdorf ein Storchennest aufgestellt. Damit verbunden ist die Hoffnung, dass damit auch wieder ein Storchenpaar in Maxdorf seine Jungen aufziehen wird.

Lutz Schernekau (l.) und Thomas Kurzweg setzten das Nest auf den Mast (Foto: Jörg Schulze)

Viele Jahrzehnte zog in Maxdorf ein Storchenpaar auf einem Hausdach seinen Nachwuchs auf. Doch vor rund 28 Jahren war damit Schluss, im Ort gab es keinen Storchennachwuchs mehr zu verzeichnen. Doch nun hoffen die Maxdorfer, dass sich das wieder ändert.

Am Mittwoch, 14. Februar 2018, wurde ein Nest auf einem ungenutzten Betonstrommast aufgesetzt. Das wurde mit vereinten Kräften ermöglicht: Jugendliche, die beim Verein zur Förderung der beruflichen Bildung in der Region Altmark-West, Vertreter der Avacon Netz GmbH und Einwohner des Ortes packten mit an, sorgten dafür, dass die Nistmöglichkeit auf dem Mast plaziert wurde. Nicht nur Arne Beckmann, der die Aufsicht über das Nest übernimmt, hofft nun auf die baldige Ankunft eines Storchenpaares.