| Seite durchsuchen
Hansestadt Salzwedel - Die Baumkuchenstadt
Hansestadt Salzwedel

Tradition Fachwerk
in Salzwedel

 

Informationen

Informationen
veröffentlicht am: 25.09.2015

Bundesverdienstkreuz für Prof. Dr. Heinz Billing

Dem gebürtigen Salzwedeler Prof. Dr. Heinz Billing wird am 8. 10. 2015 das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse verliehen. Billing ist seit 2013 Ehrenbürger der Hansestadt Salzwedel.

Prof. Dr. Heinz Billing (vorn, hier im Kreis seiner Familie beim Salzwedel-Besuch 2013) wird mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse ausgezeichnet.

Der am 7. 04. 1914 geborene Billing ist ein Pionier im Bau von Computeranlagen und Datenspeichern sowie der Erforschung von Gravitationswellen. Sein Abitur legte er am Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasium in Salzwedel ab. Prof. Dr. rer. nat. Heinz Billing wird von Ilse Aigner, stellvertretende Ministerpräsidentin und bayerische Staatsministerin für Wirtschaft und Medien, das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse erhalten. Die Auszeichnung wird aufgrund gesundheitlicher Gründe im Haus von Billing in Garching stattfinden. Am 8. 10. ist die Verleihung geplant. Bereits am 27. 05. diesen Jahres hatte Bundespräsident Dr. Joachim Gauck auf Empfehlung von Bayerns Ministerpräsidenten Horst Seehofer der Verleihung zugestimmt.


Das Bundesverdienstkreuz wird für besondere Leistungen auf politischem, wirtschaftlichem, kulturellem, geistigem oder ehrenamtlichem Gebiet verliehen. Er ist laut Auskunft des Bundespresseamtes die "einzige allgemeine Verdienstauszeichnung in Deutschland und damit die höchste Anerkennung, die die Bundesrepublik für Verdienste um das Gemeinwohl ausspricht". Seit der Stiftung durch Bundespräsident Theodor Heuss 1951 wurde der Verdienstorden rund 250 018 Mal verliehen (Stand Mai 2015).