| Seite durchsuchen
Hansestadt Salzwedel - Die Baumkuchenstadt
Hansestadt Salzwedel

Tradition Fachwerk
in Salzwedel

 

Informationen

Informationen
veröffentlicht am: 29.06.2015

120 Jahre sportliches Engagement

Der Pretzierer Sportverein feierte das Wochenende vom Freitag, 26. Juni, bis Sonntag, 28. Juni, ein großes Jubiläumsfest. Und das mit Recht: immerhin zählt der Verein stolze 120 Jahre.

Anlässlich des 120-jährigen Vereinsjubiläums der SG Pretzier wurden Ehrungen ausgesprochen.

1895 datiert die Gründung des Sportvereins Pretzier. Keine Frage, das Jubiläum wurde ordentlich gefeiert. Wobei Oberbürgermeisterin Sabine Danicke eine überraschende Auskunft mitbrachte. Denn laut Salzwedeler Stadtarchiv ist in einem Artikel des Salzwedeler Wochenblatts von 1932 die Rede von einer Vereinsgründung im Jahr 1892. Doch egal wie alt der Verein ist, die Aktiven zeigten sich jung und agil. Momentan hat die Sportgemeinschaft (SG) Pretzier 168 Mitglieder, davon 56 Kinder, 34 Frauen und 78 Männer. Hinzu kommen dann noch passive Mitglieder. Eine stolze Zahl, wie Vereinschef Danny Lemke feststellen konnte. Während der Festveranstaltung am Freitagabend wurden auch Ehrungen ausgesprochen: Andreas Kempin, Dieter Heymann und Ingrid Jahnecke erhielten die Ehrenmedaille des KSB Altmark-West. Die Ehrennadel des LSB in Bronze erhielten Kerstin Sperling, Christin Schulze und Danni Lemke. Die silberne LSB-Ehrennadel gab es für Marko Buhmann und Lothar Kretschmer. Und über die Ehrennadel des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt in Bronze freuten sich Christin Schulze und Holger Grant.

Am Sonnabend und Sonntag standen dann vor allem sportliche Aktivitäten auf dem Programm. Dabei gab es auch ein Fußballturnier, zu dem zahlreiche befreundete Vereine antraten. Auch der zwischenzeitliche Regenschauer am Sonnabend konnte das Spielfieber nicht senken - kaum war der Regen weitergezogen, wurde weitergespielt.