| Seite durchsuchen
Hansestadt Salzwedel - Die Baumkuchenstadt
Hansestadt Salzwedel

Tradition Fachwerk
in Salzwedel

 

Informationen

Informationen
veröffentlicht am: 28.06.2015

Doppelte Geburtstagsfeier bei der Salzwedeler Feuerwehr

140 Jahre Freiwillige Feuerwehr und 135 Jahre Jugendwehr - Salzwedels Kameraden luden zum "Tag der offenen Tür" in die Wache an der Brückenstraße

Gut besucht: der Tag der offenen Tür an der Feuerwache Brückenstraße

Oberbürgermeisterin Sabine Danicke mit Ortswehrleiter Mario Müller (links) und dessen Vorgänger Wolfgang Nieswandt

Mario Müller begrüßt Kameraden und Gäste

Umlagert: das Quiz der Jugendwehr

Fördervereins-Vorsitzender Baldur Berg hat ein neues Mitglied geworben

Einsatz-Übung mit viel Publikum

"SPOT 55", ein Löschpanzer hat sich vor dem Übungsturm postiert

Wolken und Regenschauer konnten den Geburtstagen der Salzwedeler Feuerwehr und Jugendwehr nichts anhaben. Hunderte Besucher fanden am 27.06.2015 den Weg zur Feuerwache an der Brückenstraße. Ortswehrleiter Mario Müller begrüßte mit einer kurzen Ansprache alle Kameradinnen und Kameraden sowie die anwesenden Vertreter der Polizei, des DRK-Sanitätszuges und des Technischen Hilfswerkes. Der Fanfarenzug Salzwedel begleitete diesen Auftakt musikalisch.

Für Oberbürgermeisterin Sabine Danicke war es eine Selbstverständlichkeit, den Kameradinnen und Kameraden zum Geburtstag zu gratulieren. Sie bedankte sich für die stete Einsatzbereitschaft und blickte sichtlich mit Stolz auf die noch recht "junge" Feuerwache einschließlich Übungsturm. "Schön, dass uns das hier gelungen ist. Und daran habt ihr einen entscheidenden Anteil." so die oberste Dientsherrin der Feuerwehrleute.

Und die hatten sich viele Aktionen für die kleinen und großen Gäste einfallen lassen, die über den Tag zur Feuerwache gepilgert kamen. Geduldig wurden Fahrzeuge und Technik erklärt, die es besonders den kleinen Besuchern angetan hatten. Diese konnten sich aber auch in einem Quiz der Jugendfeuerwehr beweisen.
Währenddessen war Fördervereins-Chef Baldur Berg ununterbrochen auf Mitgliederwerbung für den Verein, natürlich mit Erfolg.
"Star" der aufgestellten Fahrzeugflotte war übrigens ein Löschpanzer SPOT 55 aus Seehausen, der in unwegsamem Gelände oder zur Katastrophen- und Waldbrandbekämpfung eingesetzt werden kann.

Kurz nach 11:00 Uhr wurde dann der Einsatzfall simuliert. Aus einem Lagergebäude des Unternehmens "S+H Salzwedel" quollen dicke Rauchenwolken, unmittelbar neben einem Lagerplatz für technische Gase. Live konnten die zahlreichen Zuschauer am Chüdenwall verfolgen, wie ein Einsatz in einem solchen fall abläuft. In kürzester Zeit waren die Kameraden vor Ort und demonstrierten ihr Können, dass zuvor oftmals in der Ausbildung geübt worden ist. Wehrleiter Müller konnte den Einsatz schließlich als "erfolgreich" beenden.

Derweil warteten an der Feuerwache die beliebte Suppe des "FKK"= FeuerwehrKüchenKommando´s aus der Gulaschkanone und andere Leckereien. Weitere Vorführungen bereicherten den weiteren Nachmittag und viele Besucher waren sich einig, im nächsten Jahr wieder zur Feuerwehr zu schauen.

So lange muss natürlich nicht gewartet werden, denn Feuerwehr, Jugendwehr und Förderverein freuen sich immer auf Interessierte und auf neue Mitglieder.
Hier geht´s zur Feuerwehr Salzwedel.