| Seite durchsuchen
Hansestadt Salzwedel - Die Baumkuchenstadt
Hansestadt Salzwedel

Tradition Fachwerk
in Salzwedel

 

Informationen

Informationen
veröffentlicht am: 25.08.2015

Ein stolzes Jubiläum: 777-jähriges Bestehen des Ortes Chüden

Der Salzwedeler Ortsteil Chüden feierte am 22. und 23. August 2015 mit vielen Gästen aus nah und fern diesen besonderen Anlass. Im Festzelt eröffnete Ortsbürgermeister Detlef Korneck das zweitägige Jubiläum und bedankte sich bei allen Sponsoren und Förderern für die aktive Unterstützung.

"Viele Bürger haben an diesem Fest mitgewirkt. Das ist ein Zeichen dafür, dass unser Dorf noch lebt," sagte Detlef Korneck sichtlich stolz. Grußworte zur Eröffnung überbrachten die Amtsleiter Katrin Pfannenschmidt für den Altmarkkreis Salzwedel und Olaf Meining für die Hansestadt Salzwedel sowie Pfarrer Joachim Thurn.

Höhepunkte des Programms waren unter anderem die historische Modenschau mit Models aus dem Festort. Liebhaber alter Spielzeugdampfmaschinen hatten die Möglichkeit eine kleine Ausstellung von Christoph Seifert zu bestaunen. Einen Löschangriff "anno dazumal" gab es von der Freiwilligen Feuerwehr Ritze zu bestaunen. Die Mitglieder des Kuhfelder Bogenschützenvereins luden zum Ausprobieren ein und die Kaninhop-Gruppe zeigte das Können ihrer wettkampferprobten Vierbeiner. Am Abend wurde zur Musik der Liveband "Peter und der Wuest" das Tanzbein geschwungen. Das Festwochenende klang am Sonntag mit einem Frühschoppen und Blasmusik mit "Scheres Crew" aus.