| Seite durchsuchen
Hansestadt Salzwedel - Die Baumkuchenstadt
Hansestadt Salzwedel

Tradition Fachwerk
in Salzwedel

 

Informationen

Informationen
veröffentlicht am: 11.12.2017

Glückwünsche für die Ehrenbürgerin

Als älteste Buchhändlerin Deutschlands ist Helga Weyhe über die Hansestadt hinaus bekannt und geachtet. Am Montag, 11. Dezember, feierte sie ihren 95-Geburtstag.

Marita Runge gratulierte im Namen der Hansestadt Salzwedel der Ehrenbürgerin Helga Weyhe zum 95-Jährigen

"Es sind viele Besucher hergekommen, da war schon ganz schön was los", freute sich die passionierte Buchhändlerin Helga Weyhe. Mit einem großen Blumenstrauß und vielen, von Herzen kommenden Glückwünschen, gratulierte auch Marita Runge, Gleichstellungsbeauftragte der Hansestadt Salzwedel. Stellvertretend für Bürgermeisterin Sabine Blümel, die es sehr bedauerte, dass sie aufgrund von Terminen nicht persönlich vorbeikommen konnte, wünschte Runge der engagierten Buchhändlerin aus der Altperverstraße viel Glück und vor allem Gesundheit.

Helga Weyhe führt das seit 177 Jahren bestehende Buchgeschäft seit 1965. Geboren im Jahr 1922 in Salzwedel, studierte Weyhe in Breslau, Königsberg und Wien und arbeitete bis zum Ende des Krieges einige Monate als Dorfschullehrerin. 1945 begann sie in der Buchhandlung ihres Vaters zu arbeiten und übernahm schließlich das elterliche Geschäft.

In diesem Jahr wurde Helga Wehye, die 2012 zur Ehrenbürgerin der Hansestadt Salzwedel ernannt wurde, auch mit dem Sonderpreis des Deutschen Buchhandels in Hannover ausgezeichnet.