| Seite durchsuchen
Hansestadt Salzwedel - Die Baumkuchenstadt
Hansestadt Salzwedel

Tradition Fachwerk
in Salzwedel

 

Informationen

Informationen
veröffentlicht am: 13.11.2017

Große Pagenbergstraße ab 14. November um 12 Uhr befahrbar

Ab Dienstag, 14. November 2017, wird die Große Pagenbergstraße in Salzwedel wieder für den Straßenverkehr freigegeben.

Die Große Pagenbergstraße wurde grundhaft erneuert.

Am Montag, 13. November, waren die Planer vor Ort und schauten sich die Arbeiten an.

Die Baumaßnahme entlang der Gr. Pagenbergstraße erfolgte in zwei Abschnitten, um die Beeinträchtigung für die Anwohner so gering wie möglich zu halten. In der 1. Augustwoche 2016 begannen die Tiefbauarbeiten. Die Arbeiten wurde in der 45 Kalenderwoche 2017 beendet.

Der Auftrag wurde an eine regionale Baufirma vergeben und beinhaltete eine Komplettsanierung.  Das bedeutet die Neugestaltung von Wasser- / Abwasserleitungen, Strom- / Gasleitungen, der Fahrbahn, des Gehweges, der Parkplätze und der Straßenbeleuchtung.

Aufgrund des umfangreichen Vorhabens wurden die Arbeiten in zwei Bauabschnitte gegliedert.


1 Bauabschnitt: von der Karl-Marx-Str. bis Kl. Pagenbergstr. (rd. 305 Meter).
Dabei ist die Fahrbahn rund 5,50 Meter breit in Asphaltbauweise mit beidseitiger Gossenführung und
Bordanlage aus Beton realisiert worden. Dazu kommen Längsparkstreifen beidseitig, zwei Meter breit aus Betonsteinpflaster. Ebenfalls neu ist der Gehweg; beidseitige Gehwegführung in einer Ausbaubreite von ca. 2,75 Meter aus Betonsteinpflaster.

2 Bauabschnitt: von der Kleinen Pagenbergstr. bis Nordbockhorn (rd. 115 Meter).
Die Fahrbahnbreite geht von 3,50 Meter bis drei Meter (auf ca. 20 Meter Länge ist die Straße drei Meter breit) in Asphalt mit beidseitiger Gossenführung und Bordanlage aus Beton.
Der Längsparkstreifen ist zwei Meter breit einseitig auf einer Länge von ca. 65m aus Betonsteinpflaster realisiert. Der Gehweg ist 2,62 Meter bis > 1,50 Meter breit, einseitig aus Betonsteinpflaster.

Die durch den Winter unterbrochenen Arbeiten wurden Anfang Februar wiederaufgenommen. Durch die Witterungsverhältnisse kam es zu Verzögerungen, diese liegen bei circa vier Wochen. Bei derartig großen Baumaßnahmen muss allerdings immer mit Verzögerungen gerechnet werden.