| Seite durchsuchen
Hansestadt Salzwedel - Die Baumkuchenstadt
Hansestadt Salzwedel

Tradition Fachwerk
in Salzwedel

 

Informationen

Informationen
veröffentlicht am: 20.01.2018

Hermann Horenburg beim Neujahrsempfang geehrt

Der Neujahrsempfang der Hansestadt Salzwedel fand am Freitag, 19. Januar 2018, im Salzwedeler Kulturhaus statt. Bürgermeisterin Sabine Blümel nutzte die Gelegenheit, um einen verdienten Salzwedeler zu Ehren.

Bürgermeisterin Blümel: "Am Ende geht es um das gemeinsame Ziel: Salzwedel auf finanziell sichere Füße zu stellen"

Hermann Horenburg trug sich in das Goldene Buch der Hansestadt Salzwedel ein

Sachsen-Anhalts Arbeitgeberpräsident Klemens Gutmann lobte den Salzwedeler Standort

KRAIBURG-Relastec Geschäftsführer Georg Stockhammer stellte das Unternehmen ausführlich vor

Die Überraschung war gelungen: Hermann Horenburg, langjähriger Chorleiter und eine feste Größe in der altmärkischen Chorszene, wurde vollkommen überrascht von der Ehrung, die ihm zuteil wurde. Beim diesjährigen Neujahrsempfang der Hansestadt im Salzwedeler Kulturhaus bat ihn Bürgermeisterin Sabine Blümel auf die Bühne.

Für das langjährige Engagement und seine Leistungen im Chorwesen dankte Bürgermeisterin Sabine Blümel dem passionierten Musikfreund und Gründer der "Zaunkönige". Hermann Horenburg trug sich auf der Bühne des Kulturhauses in das Goldene Buch der Stadt ein.

 

Ausdrücklich hob die Bürgermeisterin das ehrenamtliche Engagement hervor, welches in der Hansestadt existiert. "Ich stehe vor dem Dilemma, einige Veranstaltungen hervorzuheben.", so Blümel. "Haben es doch alle Initiativen und Veranstaltungen verdient, erwähnt zu werden." Auch dankte sie den Feuerwehrleuten für ihren Einsatz und auch für ihren wichtigen Stellenwert im sozialen Leben in der Stadt und auf den Dörfern. "Ihr seid manchmal sogar der Motor einer Ortschaft", so die Bürgermeisterin. Als Anerkennung hatte sie bei ihrem zweiten Neujahrsempfang in ihrer Amtszeit Wert darauf gelegt, die Vertreter aller Ortswehren einzuladen.

Stichpunkt Anwesenheit: Während ihrer Rede konnte Sabine Blümel verkünden, dass beim diesjährigen Hansefest neben Kyritz, Neuss, Stralsund, Uelzen und der Salzwedeler Partnerstadt Wesel auch das Europäische Hansemuseum Lübeck zugesagt hat.

Als Gastredner war Sachsen-Anhalts Arbeitgeberpräsident Klemens Gutmann vor Ort. Er wies ebenso wie Sabine Blümel auf eine Studie hin, nach der die Altmark wirtschaftlich auf dem letzten Platz landet. Die Macher der Studie, war sich Gutmann mit Blümel einig, hätten es sich allerdings etwas zu einfach gemacht. Denn die Standortfaktoren seien schlichtweg ungenügend berücksichtig worden. Die Salzwedeler Außenstelle seines eigenen Unternehmens so Gutmann, sei jedenfalls mit Bedacht in Salzwedel aufgemacht worden. Und werde auch weiterhin seinen Standort in der Hansestadt haben.

Um Standorte ging es auch bei der Firmenpräsentation der Firma KRAIBURG Relastec. Geschäftsführer Georg Stockhammer sparte dabei nicht mit kritischen Worten, lobte allerdings auch die Einsatzbereitschaft der Salzwedeler Mitarbeiter. Der Standort in Salzwedel expandiert, so der Geschäftsführer. KRAIBURG exportiert in 100 Länder weltweit - "und das ist noch nicht das Ende. Wir wollen noch mehr Länder erreichen", so Stockhammer in seiner Präsentation.

Für den gelungenen musikalischen Rahmen sorgte das Ensemble Espirito. Hochklasse Musik mit Cello und Klavier begleitete den Neujahrsempfang, der bei einem Imbiss und zahlreichen Gesprächen zwischen Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Vereinen seinen Abschluss fand.