| Seite durchsuchen
Hansestadt Salzwedel - Die Baumkuchenstadt
Hansestadt Salzwedel

Tradition Fachwerk
in Salzwedel

 

Informationen

Informationen
veröffentlicht am: 15.06.2015

"Ihr seid das Rückgrat der Pretzierer Feuerwehr!"

Viel Lob zum 20jährigen Bestehen der Jugendfeuerwehr in Pretzier - Wettkämpfe, Auszeichnungen, Knisterumschläge und ein Sommerfest

Stadtwehrleiter Holger Schmidt begrüßt die angetretenen Jugendwehren und Floriangruppen im Gerätehaus Pretzier

Pokale und Urkunden für die Pretzierer "Floriane"

Stadtwehrleiter Holger Schmidt, Oberbürgermeisterin Sabine Danicke, Kamerad Andreas Theuerkauf, KFV-Vorsitzende Karin Wunderlich, Ortsbürgermeister Herbert Schulze und Jugendwart Frank Schulze

Vor zwanzig Jahren begann eine Erfolgsgeschichte in Sachen "Nachwuchsgewinnung für die Pretzierer Feuerwehr", als sich die ersten Enthusiasten um Jugendwart Dieter Schulze fanden und die Pretzierer Jugendwehr gründeten. Oberbürgermeisterin, Ortsbürgermeister, Stadtwehrleiter und Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzende waren am 13.06.2015 in das Gerätehaus gekommen, um vor Ort zu gratulieren und diese erfolgreiche Arbeit zu würdigen.

Ortswehrleiter Christian Schulz erinnerte in einem kurzen Abriss an die vergangenen 20 Jahre. "Nicht alle Mitglieder der Jugendwehr werden später Brandbekämpfer vor Ort, aber der Eine oder Andere ist doch geblieben." resümierte Schulz. Er bedankte sich vorrangig beim Kameraden Frank Schulze, der seit über 14 Jahren als Jugendwart fungiert und dafür mit der Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes ausgezeichnet wurde. Die Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes erhielt Kamerad Andreas Theuerkauf, ebenfalls für seine Arbeit im Jugendbereich.

Oberbürgermeisterin Sabine Danicke überbrachte neben einem Knisterumschlag für die "Geburtstagsfeier" die herzlichen Glückwünsche der Hanse- und Baumkuchenstadt. Sie bedankte sich zudem bei Ortsbürgermeister Herbert Schulze, der stets ein offenes Ohr für die Feuerwehr habe. Schulze selbst stockte die Geldzuwendung noch mit einem Knisterumschlag aus dem Ortschaftsbudget auf.

Die "Geburtstagskinder" selbst hatten am Vormittag noch ein anstrengendes Wettkampfprogramm bei schwülwarmem Wetter zu absolvieren, für das es Urkunden, Medaillen und Pokale gab. Schließlich aber stieg am Nachmittag das große Sommerfest auf dem in Eigenregie gepflasterten Hof der Pretzierer Feuerwehr.

Ergebnisse Florian-Gruppen:
1. Pretzier I. Gruppe
2. Pretzier II. Gruppe

Ergebnisse Jugendwehren:
1. Salzwedel I
2. Langenapel
3. Pretzier
4. Salzwedel II
5. Mahlsdorf
6. Groß Chüden
7. Cheine