| Seite durchsuchen
Hansestadt Salzwedel - Die Baumkuchenstadt
Hansestadt Salzwedel

Tradition Fachwerk
in Salzwedel

 

Informationen

Informationen
veröffentlicht am: 19.01.2015

Jugendgruppen marschierten 6,7 Kilometer

Der Baumkuchenmarsch der Hansestadt Salzwedel stößt bei den Jugendgruppen auf reges Interesse. Das zeigte sich eindrucksvoll am Sonnabend, 17. Januar. Denn da traten 10 Jugendgruppen sowie 2 Floriangruppen den Ummarsch an.

Oberbürgermeisterin Sabine Danicke zeigte den Streckenverlauf

Jörg Lichtenknecker und Anke Sachser, Betreuer der THW-Jugendtruppe, im Fachgespräch mit Sabine Danicke

Früh übt sich: Zwei Floriangruppen traten ebenfalls beim Baumkuchenmarsch an.

Vom Salzwedeler Feuerwehrgerätehaus aus starteten die Jugendgruppen zu ihrem Marsch. Dieser führte vom Gerätehaus aus an der Jeetze entlang, dann Reimannstraße, weiter hinaus in Richtung Böddenstedt, dort dann wieder zur Hansestadt und an der Dumme entlang zum Tierpark. Immer wieder wurde der Baumkuchenmarsch dabei von Stationen unterbrochen, an denen die Teilnehmer verschiedene Aufgabe erledigen mussten.

Oberbürgermeisterin Sabine Danicke drückte den  Teilnehmern natürlich die Daumen, "viel Spaß und einen fairen Wettkampf", rief sie den jungen Leuten zu. Stolze 6,7 Kilometer umfasste der Baumkuchenmarsch, für die beiden Floriangruppen gab es eine kürzere Route. Jugendwart Christian Dauenheimer hatte dabei die Oberaufsicht über die Veranstaltung, tatkräftig unterstützt von den Kameraden der Salzwedeler Feuerwehr und den Brandbekämpfern der Ortsteile. Gemeinsam wurde ein Tag voller interessanter Aktionen gestaltet, der neben der guten Laune auch Wissenswertes über die Arbeit der Wehr vermittelt und die Kenntnisse der Teilnehmer auf die Probe stellte. Ehrensache, dass viel Bewegung und Anforderungen an der frischen Luft Hunger macht: bei Nudeln und Tomatensoße wurde im Anschluß an den Baumkuchenmarsch viel gefachsimpelt und gelacht.