| Seite durchsuchen
Hansestadt Salzwedel - Die Baumkuchenstadt
Hansestadt Salzwedel

Tradition Fachwerk
in Salzwedel

 

Informationen

Informationen
veröffentlicht am: 14.09.2016

Lesesommer XXL: Zertifikate fürs Bücherlesen verteilt

Der Lesesommer XXL findet seit einigen Jahren auch in Salzwedel ein begeistertes Publikum. Bürgermeisterin Sabine Blümel überreichte jüngst Urkunden für die jungen Leser.

Bürgermeisterin Sabine Blümel überreichte die Zertifikate für den Lesesommer XXL

Die Stadt- und Kreisbibliothek hatte auch in diesem Sommer wieder ein reichhaltiges Paket geschnürt, aus dem die Teilnehmer des Lesesommers XXL auswählen konnten. Die Teilnehmer hatten die Aufgabe, jeweils mindestens zwei Bücher während der Sommerferien zu lesen. Eine Aufgabe, die 35 Mädchen und Jungen mit Bravour bewältigten. Als Beleg für ihre Teilnahme erhielten alle von ihnen ein Zertifikat. Das überreichte Salzwedels Bürgermeisterin Sabine Blümel am Dienstagnachmittag während einer kleinen Feierstunde in der Bibliothek.

"Einfach toll", freute sich die Bürgermeisterin über den Einsatz. Immerhin wird ja immer wieder beklagt, dass weniger gelesen wird. Auch gäbe es während der Ferien genügend Möglichkeiten, die Zeit zu verbringen, da würde das Buchlesen nicht immer die höchste Priorität genießen. Doch das Schmöckern in Büchern kann Spaß machen, wie die Mädchen und Jungen bestätigten. "Macht weiter, lest weiter", forderte Sabine Blümel die jungen Leser auf.

Im Anschluss an die Zeremonie gab Schriftsteller Joachim Günther aus Düsseldorf eine heitere literarisch-sprachliche Leseshow zum Besten.