| Seite durchsuchen
Hansestadt Salzwedel - Die Baumkuchenstadt
Hansestadt Salzwedel

Tradition Fachwerk
in Salzwedel

 

Informationen

Informationen
veröffentlicht am: 26.05.2015

Sabine Danicke wurde Hans-Böckler-Medaille verliehen

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) feierte am Mittwoch, 20. Mai, ein besonderes Jubiläum. 25 Jahre ist es her, dass der DGB in den neuen Bundesländern „einen regelrechten Neustart hingelegt“ hat, so der DGB-Vorsitzende Reiner Hoffmann in seiner Laudatio im Kaisersaal in Erfurt.

DGB-Vorsitzende Reiner Hoffmann (l.) überreichte Sabine Danicke die Medaille

Dort wurde die Festveranstaltung im Beisein zahlreicher Gewerkschaftsmitglieder und Ehrengäste wie Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow abgehalten. Unter den Teilnehmern war auch Salzwedels Oberbürgermeisterin Sabine Danicke. Sie ist DGB-Mitglied der ersten Stunde und hat die aufregenden Verhandlungen um den Erhalt von Arbeitsplätzen nach der Wiedervereinigung mitgestaltet. Zehn Jahre war sie ehrenamtliche DGB-Kreisvorsitzende in Salzwedel, ebenfalls zehn Jahre ehrenamtliches Verwaltungsratsmitglied der Agentur für Arbeit Zudem engagierte sich Danicke für Arbeitnehmer-Interessen als ehrenamtliche Richterin im 1. Senat am Finanzgericht des Landes Sachsen-Anhalt und Beisitzerin am Arbeitsgericht Stendal

Zurück zur Jubiläumsveranstaltung: Es mussten erhebliche betriebliche, soziale und wirtschaftliche Veränderungen bewältigt werden, stellten die Teilnehmer der Jubiläumsveranstaltung übereinstimmend fest. Die Frage, ob und wie Gewerkschaften dort helfen können, habe der DGB eindrucksvoll und überzeugend beantwortet: „das Lohnniveau war bei 60 Prozent des Westens, einzig Niedriglohnsektor und Arbeitslosigkeit blühten“, erinnerte sich Reiner Hoffmann. Heute liege das Lohnniveau bei 97 Prozent, der Mindestlohn hat den Niedriglohn ausgebremst, konstatierte der Vorsitzende. Diese erfreuliche Entwicklung ist auch der unermüdlichen Arbeit von DGB-Mitgliedern wie Sabine Danicke zu verdanken.

Aus diesem Grunde ist die Salzwedlerin während der Festveranstaltung gemeinsam mit neun anderen langjährigen Gewerkschaftlerinnen und Gewerkschaftlern aus ganz Deutschland  mit der Hans-Böckler-Medaille ausgezeichnet worden. „Diese Ehrung macht mich sehr stolz, sie bestärkt mich aber auch weiterhin darin, gewerkschaftlich zu denken und zu handeln“, betonte Sabine Danicke. Sie nutzte den Empfang, um mit zahlreichen Gewerkschaftlern und den Vertretern aus Politik und Wirtschaft ins Gespräch zu kommen.