| Seite durchsuchen
Hansestadt Salzwedel - Die Baumkuchenstadt
Hansestadt Salzwedel

Tradition Fachwerk
in Salzwedel

 

Informationen

Informationen
veröffentlicht am: 05.07.2016

Salzwedeler Jugendmannschaft siegte in Wesel

Salzwedels Partnerstadt Wesel feiert in diesem Jahr ihr 775-jähriges Jubiläum. Daher fand Ende Juni der Weseler Hanse-Fußballcup der D-Jugend statt. Ehrensache, dass auch eine Salzwedeler Abordnung daran teilnahm.

Bürgermeisterin Sabine Blümel gratulierte der Salzwedeler Jugendmannschaft

Die Städtepartnerschaft zwischen Wesel und Salzwedel besteht seit 1990. Und wird von Seiten der Politik, aber vor allem auch durch privates Engagement lebendig gehalten. So war es für die Jugendmannschaft des SV Eintracht Salzwedel 09 e. V. keine Frage, dass die Spieler beim Hanse-Cup in Wesel aufliefen. Ungeachtet des verregneten Wochenendes hatten die Teilnehmer dabei reichlich Spaß. Neben Teams aus Wesel war auch eine Mannschaft aus Polen angetreten, um in sportlich-fairen Wettkämpfen um den Pokal zu spielen.


Gespielt wurde jeweils 2 x 30 Minuten im Modus "jeder gegen jeden". Dabei zeigten sich die Salzwedeler als abgeklärtes Team, überzeugten auf dem nassen Rasenplatz und siegten gegen Wesel mit 5:0 und 10:0. Auch gegen die sehr kampfstarken Polen setzten sich die Salzwedeler Jungen durch und gewannen mit 2:0. Lohn der Mühen war der Pokal des Hanse-Cups, den die jungen Spieler aus Salzwedel voller Stolz in Empfang nahmen. Auch ihre mitgereisten Eltern und Geschwister bejubelten den Gewinn. Es wurde mit den polnischen Spielern sowie den Weselern erzählt und gefeiert. Gelebte Städtepartnerschaft eben...


Das hob auch Bürgermeisterin Sabine Blümel hervor, die am Montag, 4. Juli, die Jugendmannschaft im Salzwedeler Rathaus begrüßte. Sie bedankte sich für das Engagement, mit dem die Städtepartnerschaft von den Bürgern gelebt und auch mit Leben gefüllt wird. Ehrensache, dass Blümel den jungen Sportlern für deren Sieg des Hanse-Cups gratulierte. Salzwedeles Bürgermeisterin schenkte der Mannschaft einen nagelneuen Fußball und lud, passend zum sommerlichen Wetter, die ganze Mannschaft zu einem Eis ein.