| Seite durchsuchen
Hansestadt Salzwedel - Die Baumkuchenstadt
Hansestadt Salzwedel

Tradition Fachwerk
in Salzwedel

 

Informationen

Informationen
veröffentlicht am: 08.07.2015

Sieben Feuerwehrkameraden berufen

Oberbürgermeisterin Sabine Danicke überreichte am Dienstag, 7. Juli, insgesamt sieben Urkunden im Salzwedeler Rathaus. Kameraden der freiwilligen Feuerwehr der Hansestadt Salzwedel erhielten damit ihre Berufungen.

Michael Korneck wurde von Oberbürgermeisterin Sabine Danicke zum stellv. Ortswehrleiter in Groß Chüden berufen

Die sieben Kameraden der freiwilligen Feuerwehren mit Oberbürgermeisterin Sabine Danicke

Mario Rudolph (Ortswehrleiter Brietz), Gerald Heuer (Ortswehrleiter Osterwohle), Matthias Schulz (stellv. Wehrleiter Benkendorf), Arne Maslock (stellv. Wehrleiter Gerstedt), Michael Korneck (stellvertretender Ortswehrleiter Groß Chüden), Frank Siegert, Gruppenführer der Löschgruppe Tylsen) und Steffen Albrecht (Gruppenführer Löschgruppe Barnebeck) erhielten jeweils ihre Ernennungsurkunden.

"Es ist eine wichtige und oftmals anstrengende Arbeit, welche die Feuerwehren leisten", lobte Oberbürgermeisterin Danicke während der Überreichung der Urkunden. Zuvor legten alle sieben Freiwilligen Feuerwehrmänner den Amtseid ab. Auch stellte sich der neue Leiter des Bürgeramtes, Olaf Meining, kurz vor. In seinem Amtsbereich fällt auch die Abteilung Brandschutz und Gefahrenbekämpfung.

Stadtwehrleiter Holger Schmidt zählte kurz auf, welche Einsätze die Ehrenamtlichen allein am vergangenen Wochenende geleistet hatten, eine Arbeit die Respekt abverlangt. Besonders, wenn man die sehr hohen Temperaturen bedenkt, unter denen die Kameradinnen und Kameraden ihre Arbeit verrichten. "Ich kann euch nicht genug danken", sagte Oberbürgermeisterin Sabine Danicke. Sie hob hervor, dass sie sich in in ihrer Amtszeit immer auf die Unterstützung und Einsatzbereitschaft der Feuerwehren verlassen konnte. Als kleines Dankeschön verteilte Danicke Blumen an die Feuerwehrmänner.