| Seite durchsuchen
Hansestadt Salzwedel - Die Baumkuchenstadt
Hansestadt Salzwedel

Tradition Fachwerk
in Salzwedel

 

Informationen

Informationen
veröffentlicht am: 13.11.2015

Stadtführer, Buchautor und nimmermüder Salzwedel-Fan

Am 11. November feierte Arno Sommerfeld seinen 70. Geburtstag. Der langjährige Stadtführer, der unter anderem die Mitternachtsführung ins Leben rief, die einen Eintrag im Guiness Buch der Rekorde fand, hat viel in Salzwedel bewegt.

Stadtarchivar Steffen Langusch (l.) gratulierte Arno Sommerfeld

800 Gäste waren es, die 1998 an der Mitternachtsführung durch die Hansestadt Salzwedel teilnnahmen. Eine Zahl, die für den Weltrekord mehr als Ausreichend war. Doch das war nicht das einzige Projekt von Arno Sommerfeld, der im Haus der Urania in Salzwedel seinen Geburtstag feierte. 2000 erschien sein Buch über die Hansestadt Salzwedel. Die große Weihnachtspyramide im Märchenpark war seine Idee. Die so genannten Sagenhefte - auch dies ein Projekt von Arno Sommerfeld. Die unzähligen Stadtführungen sind da nur das "i-"Tüpfelchen, nicht wenige Einheimische haben erst durch ihn ihre Heimatstadt und die Altmark wirklich kennen- und liebengelernt.

Gesundheitlich muss Arno Sommerfeld leider kürzer treten. Doch nicht wenige Gratulanten sind sich sicher: Arno Sommerfeld wird auch das meistern. Stadtarchivar Steffen Langusch und Bibliotheksleiterin Bettina Mühe waren unter den vielen Gästen, die Sommerfeld für seinen Einsatz und seinen Ideenreichtum dankten. Manfred Preuß vom Erdgas Carnevals Club (ECC) Salzwedel überreichte dem Jubilar noch die Ehrenmedaille des Vereins, hatte sich Sommerfeld doch auch stets für den Karneval in Salzwedel eingesetzt.