| Seite durchsuchen
Hansestadt Salzwedel - Die Baumkuchenstadt
Hansestadt Salzwedel

Tradition Fachwerk
in Salzwedel

 

Informationen

Informationen
veröffentlicht am: 19.03.2015

Städtepartnerschaft mit Felixstowe aufgefrischt

Auf Einladung ihres Amskollegen Graham Newman weilte Oberbürgermeisterin Sabine Danicke am 14. und 15.03.2015 in der englischen Partnerstadt Felixstowe. Am Rande wurden Gespräche zur Intensivierung der Städtefreundschaft geführt.

Stadtoberhäupter: Ulrike Westkamp (Wesel), Graham Newman (Felixstowe) und Sabine Danicke (v.r.)

Herzliche Begrüßung zum "Mayor´s Ball" - Bildmitte Janet Newman, Frau des Bürgermeisters

Nordseestrand mit Blick auf die Promenade mit Rathaus und den typischen "beach-huts"

Anlass des Kurzbesuches war die alljährlich im März durchgeführte Wohltätigkeits-Veranstaltung "Mayor´s Ball", zu dem in diesem Jahr Gastgeber Graham Newman um Spenden für das Jugendfreizeitprojekt "Level2" und die Bürgerberatungsstelle "Felixstowe CAB" gebeten hatte. Der Bürgermeister wies in seiner Ansprache auf die hervorragende Arbeit beider Einrichtungen für die Einwohnerschaft hin und dankte für die großzügige Spendenbereitschaft der Gäste.

Zuvor hatte Bürgermeister Newman zu einem Empfang ins Rathaus gebeten. Neben dem Salzwedeler Stadtoberhaupt war auch Bürgermeisterin Ulrike Westkamp aus der gemeinsamen Partnerstadt Wesel angereist.
Sabine Danicke lud die anwesenden Stadträte des Felixstowe Council und Vertreter der Partnerschaftsvereinigungen herzlich nach Salzwedel ein. "Ich weiß aus früheren Besuchen, dass Sie sich u.a. für das Kunsthaus-Projekt sehr interessiert und vor zwei Jahren die Baustelle besichtigt haben. Demnächst wird das restaurierte Kunsthaus nun seine Pforten für die Besucher öffnen." Zudem verwies sie auf die Wichtigkeit internationaler Kontakte, die beim Kunsthaus-Vorhaben erfolgreich Früchte tragen werden.

Viele Vereine und Privatpersonen halten seit dem Bestehen der über zwanzigjährigen Städtepartnerschaft einen guten Kontakt zwischen Felixstowe und Salzwedel. Dennoch bekundeten die Stadtoberhäupter den Wunsch einer weiteren Intensivierung. Sabine Danicke gab u.a. gern den Wunsch des Salzwedeler Pfadfinderstammes "Tom Bombadil" nach einer Kontaktaufnahme zu Pfadfindern aus Felixstowe weiter. In den nächsten Tagen wird zudem die Möglichkeit einer Standpräsentation der Partnerstadt Felixstowe auf dem diesjährigen Salzwedeler Hansefest ausgelotet.