| Seite durchsuchen
Hansestadt Salzwedel - Die Baumkuchenstadt
Hansestadt Salzwedel

Tradition Fachwerk
in Salzwedel

 

Informationen

Informationen
veröffentlicht am: 23.02.2015

Stehende Ovationen in der Salzwedeler Feuerwache

Der Abend an der Brückenstraße des 20.02.2015 stand ganz im Zeichen von Wolfgang Nieswandt, scheidender Ortswehrleiter der Salzwedeler Feuerwehrkameraden, als ihm für sein jahrzehntelanges Engagement gedankt wurde.

Fördervereins-Chef Baldur Berg beglückwünscht Wolfgang Nieswandt

Stehende Ovationen der Wehr für Ihren Leiter

Amüsantes und Nachdenkliches aus der Perspektive des "Wehrleiter-Ruhesitzmöbels"

Salzwedels Ortswehr nimmt mit dem Stadtoberhaupt Aufstellung zum Foto

Alle waren sie gekommen: die aktiven Feuerwehrkameradinnen und -kameraden, die Alters- und Ehrenabteilung, die Jugendfeuerwehr, der Förderverein, Vertreter der Nachbarwehren, Stadträte und - in guter Tradition - Oberbürgermeisterin Sabine Danicke. Die turnusmäßige Jahreshauptversammlung der Salzwedeler Feuerwehr an diesem Abend hatte einen großen Tagesordnungspunkt: Wahl eines neuen Ortswehrleiters.

Zunächst stand jedoch der Jahresbericht 2014 an, den Ortswehrleiter Wolfgang Nieswandt verlas: 51 Einsatzkräfte - davon immer 15  verfügbar, 20 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr sowie 16 in der Alters- und Ehrenabteilung; 164 Einsätze, fortlaufende Aus- und Weiterbildung sowie ein moderner Fahrzeugbestand mit dem in 2014 neu erworbenen HLF 20 als Highlight - eine eindrucksvolle Bilanz!
Anschließend wurden Beförderungen und Ehrungen vorgenommen, so u.a. für Alfred Zahn für seine mittlerweile 65-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr.

Dem stellvertretenden Kreisfeuerwehrverbandschef Michael Olms kam dann die besondere Aufgabe zu, Wolfgang Nieswandt mit dem Feuerwehrkreuz in Gold auszuzeichnen. In seiner Laudatio stellte Olms fest, dass "bei Wolfgang in der Geburtsurkunde schon gestanden haben muss: ´Ärmel hochkrempeln und Dienst am Nächsten tun.`" Als sich alle Anwesenden zu Ehren ihres Chefs erhoben und applaudierten, war der sonst sehr Souveräne doch sehr ergriffen vor Rührung. Oberbürgermeisterin Sabine Danicke reihte sich mit ihrem Dankeschön der Hansestadt in die Gratulanten-Schar ein. Versammlungsleiter Karsten Jürgens lief danach zur Hochform auf, als er Wolfgang Nieswandt nebst Ehefrau Gabriele in einem "Wehrleiter-Ruhesitzmöbel" Platz nehmen ließ, um eine Fotoshow aus dem Wehrleiterleben des Wolfgang Nieswandt zu präsentieren und - natürlich - zu kommentieren.

Die durchzuführenden Wahlen liefen dann jeweils einstimmig ab: Für die nächsten sechs Jahre wird Mario Müller als Ortswehrleiter die Geschicke der Salzwedeler Wehr leiten, ihm zur Seite fungiert Karsten Jürgens wiederum als Stellvertreter.