| Seite durchsuchen
Hansestadt Salzwedel - Die Baumkuchenstadt
Hansestadt Salzwedel

Tradition Fachwerk
in Salzwedel

 

Informationen

Informationen
veröffentlicht am: 18.02.2015

Wege übers Land und Abwasserproblematik - Oberbürgermeisterin schaute sich um

Vor-Ort-Termin am 17.02.2015 in der Ortschaft Henningen. Ortsbürgermeisterin Christel Schneppel traf sich mit der Oberbürgermeisterin und besprach Probleme an Ort und Stelle

Vor Ort Termin bei Groß Grabenstedt

Anwohner Neuling, Oberbürgermeisterin Danicke, Ortsbürgermeisterin Schneppel, Bauamtsleiterin Hartwich am Verbindungsweg Richtung Groß Grabenstedt

Henningen: Eine Lösung für die maroden Abwasserleitungen muss her

Eine ehemalige Anwohnerin des Ortsteils Groß Grabenstedt hatte im vergangenen Jahr durch einen Brief an Oberbürgermeisterin Sabine Danicke den Stein ins Rollen gebracht: Der Verbindungsweg nach Groß Grabenstedt ist marode und muss dringend erneuert werden. Nachdem sich anschließend auch der Henninger Ortschaftsrat für eine grundhafte Sanierung ausgesprochen hatte, müssen nun Mehrheiten im Stadtrat gefunden werden, denn wie so oft ist die Finanzierung das A und O. "Die Bürger erwarten etwas für ihre Steuern." brachte es Stadtrat Volker Kreitz beim Ortstermin auf den Punkt. Bauamtsleiterin Martyna Hartwich bezifferte die voraussichtlichen Kosten mit 170.000 Euro, vorsorglich wurde vor kurzem ein LEADER-Projektantrag gestellt. Selbst wenn dieser Erfolg haben sollte, bleibt ein Eigenanteil zu finanzieren. Oberbürgermeisterin Sabine Danicke wies darauf hin, dass Fördermittelgeber und Kommunalaufsicht genau prüfen werden, für welche Projekte Mittel bewilligt werden. "Wenn der Weg gebraucht wird, muss er auch gemacht werden." war sich das Stadtoberhaupt sicher. Zumindest im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht werde die Stadt selbstredend ihren Pflichten nachkommen.

Ein zweites Thema für Groß Grabenstedt ist das Errichten einer Tafel zur Erinnerung an die in den fünfziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts stattgefundene Zwangsaussiedlung von Einwohnern des Ortes. Zur Erinnerung: Groß Grabenstedt lag unmittelbar an der ehemaligen innerdeutschen Grenze. Ortsbürgermeisterin Schneppel und Ratsmitglied Kreitz wollen dieses Thema im nächsten Ortschaftsrat ansprechen. Je nach Umfang und Ausführung des Erinnerungsortes wäre hier sicher eine kurzfristige Realisierung möglich.

Kurze Zeit später am östlichen Ortsrand von Henningen: Anwohner wiesen Oberbürgermeisterin Sabine Danicke darauf hin, dass sich die mehr als fünfzig Jahre alten Abwasserleitungen in Richtung der Klärteiche in einem desolaten Zustand befinden, das Stadtoberhaupt konnte sich vor Ort davon überzeugen. "Wir wollen hier ja keine Revolution, sondern auf das Problem aufmerksam machen." so die Anwohner. Gemeinsam mit der Bauamtsleiterin versprach Sabine Danicke, den VKWA schnellstmöglich auf den Missstand aufmerksam zu machen.