| Seite durchsuchen
Hansestadt Salzwedel - Die Baumkuchenstadt
Hansestadt Salzwedel

Tradition Fachwerk
in Salzwedel

 

Informationen

Informationen
veröffentlicht am: 13.04.2015

Zwei hochklassige Sportereignisse prägten das zweite Aprilwochenende in der Hansestadt

Tempo, Spaß und gute Laune beim 6. Salzwedeler Radrenntag - dazu anmutige Perfektion bei den Hallen-Landesmeisterschaften 2015 im Dressurreiten. Viel Lob der Teilnehmer für die gute Organisation der Veranstaltungen.

um´s Eck am Rathausturm und Sprint Richtung Zielgerade

Eröffnung mit Friedenstaube: Petra Paßow (Sparkasse Altmark West), Ottfried Bonnes (Werbegemeinschaft), Oberbürgermeisterin Sabine Danicke und Klaus Gabriel (DRK Salzwedel) - v.l.n.r.

Auf die Räder - fertig - los!

"Da entlang!" - Jost Fischer weist den jüngsten Startern die Richtung

neben wertvollen Präsenten gab es für die Sieger einen Baumkuchen vom Stadtoberhaupt

Abschlussparade der Landesmeister in der Reithalle

"Drei-zwei-eins-Start!" - hieß es am 12.04.2015 bei bestem Frühlingswetter in der Breiten Straße, wenn Jost Fischer die Rennen des sechsten Salzwedeler Radrenntages startete. Je nach Rennaufruf versammelten sich Jung und Alt, Lizenzfahrer und Amateure, um unter den wachsamen Augen von Rennleiter Ingo Gehrmann vom SV Malliß auf die anspruchsvolle große (1,3 km) bzw. kleine (600 Meter) Runde zu gehen.

Pünktlich 10:00 Uhr eröffnete Oberbürgermeisterin Sabine Danicke wie in den Jahren zuvor die beliebte Sportveranstaltung in der Innenstadt. Sie bedankte sich herzlich beim Organisatoren-Team um Karl-Heinz Pollehn und Jost Fischer (Radsport 09 Salzwedel und Werbegemeinschaft) für die perfekte Vorbereitung der Veranstaltung. Weiterhin würdigte sie das Engagement der vielen Sponsoren - allen voran Sparkasse Altmark West und AOK - die von Anbeginn als verlässliche Partner den Radrenntag tragen. Und da der Radrenntag natürlich die "Kleine Friedensfahrt" beinhaltete, ließ das Stadtoberhaupt Tauben als Friedenssymbol starten, bevor die jüngsten Teilnehmer mit Laufrad und Bobby-Car die Breite Straße in Besitz nahmen.

Den Sieg im Vormittagsrennen über insgesamt 39 Kilometer sicherte sich der Magdeburger Mario Carl in einer Gesamtzeit von 1:04:33,438 Stunden, er wurde auch mit der schnellsten Rennrunde - 1:57,541 min - gemessen. Möglich wurde dies durch den erstmaligen Einsatz einer elektronischen Zeit- und Rundenmessung mittels Transpondern. Ebenso feierte anschließend ein Ausscheidungrennen Premiere, bei der nach jeder Runde der jeweils Letzte der Sprinter ausschied. Wieder war es Mario Carl, der den Sieg davontrug. Bei der Siegerehrung lobten die Teilnehmer das Ambiente, das applaudierfreudige Publikum und die perfekte Vorbereitung der Veranstaltung. "Wir sind im nächsten Jahr wieder mit dabei." - so war es von den Teilnehmern zu hören. Der Nachmittag war schließlich den Kindern und Jugendlichen vorbehalten, die ihre Runden auf den beiden Kursen drehten.

Bereits am Freitag zuvor hatten in der Reithalle am Gerstedter Weg die Hallen-Landesmeisterschaften im Dressur-Reiten begonnen. Die Prüfungen verteilten sich über das gesamte Wochenende bis zum Sonntag-Nachmittag. Als Ausrichter hatte der erst im vergangenen Herbst gegründete gastgebende Reitverein "Reiststadion Salzwedel e.V." seine erste Bewährungsprobe bei der Durchführung einer solchen Veranstaltung zu bestehen. Auch hier gab es von Teilnehmern und Funktionsträgern des Landesverbandes breite Zustimmung für das Geleistete.

Neben dem Verein und den Sponsoren trägt jedoch auch die neue Chefin der Anlage, Jungunternehmerin Carolin Hornkohl aus Salzwedel, einen entscheidenden Anteil am Gelingen der Veranstaltung. Für sie, die selbst noch als Aktive am Wettkampfgeschehen beteiligt war, gab es zum Turnierende einen großen Blumenstrauß der Oberbürgermeisterin als Dankeschön.