| Seite durchsuchen
Hansestadt Salzwedel - Die Baumkuchenstadt
Hansestadt Salzwedel

Tradition Fachwerk
in Salzwedel

 

Informationen

Informationen
veröffentlicht am: 05.03.2024

Fachkonferenz zum ländlichen Raum im Kulturhaus

"Land, das ist Erlebnisse, das ist Engagement und das ist eine Vielfältigkeit, die manchen verblüfft". Claudia Müller, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft hob bei der Fachkonferenz am Dienstag, 05.03.2024, die Vorteile des "Landlebens" hervor.

Paralamentarische Staatssekretärin Claudia Müller und Bürgermeister Olaf Meining

In seinem Grußwort wies Olaf Meining auf das starke private Engagement der Vereine hin

Zahlreiche Zuhörer waren vor Ort - und noch mehr virtuell zugeschaltet

Die Staatssekretärin war neben Salzwedels Bürgermeister Olaf Meining bei der Begrüßung der Fachkonferenz auf der Bühne, um das Thema "LandKULTUR: kreativ und engagiert!" zu beleuchten. Müller hatte dabei auch das schwierige Thema Demokratie und den Umgang mit aktuellen gesellschaftlichen Strömungen ausgespart. "Es ist schwer, gerade auf dem Land, in dem man sich kennt, in dem man sich täglich begegnet und im Ort verwurzelt ist, Auseinandersetzungen und Diskussionen zu führen und auszuhalten", so die Staatssekretärin. Die Initativen, die durch die BULEplus-Fördermaßnahme des Bundesministeriums unterstützt wurden, stellen sich diesen Aufgaben. Die Fachkonferenz im Salzwedeler Kulturhaus war nun eine Gelegenheit, Fazit zu ziehen, sich auszutauschen und auch neue Konktake zu knüpfen.

Ein Ansinnen, welches Olaf Meining nur unterstützen konnte. "Es ist eine Ehre, Sie hier zu begrüßen", betonte der Bürgermeister. Er zählte die kulturellen Aktionen und Akteure auf, die im Stadtgeschehen aktiv sind und dieses entscheiden mitprägen. Dabei sparte Meining nicht mit kritischen Tönen - beispielsweise erinnerte er daran, dass aktuell der Offene Kanal Salzwedel (OKS) die Finanzierung eines Auszubildenden nicht gefördert bekommt. "Da geht bestimmt noch was", hoffte der Bürgermeister stellvertretend für den OKS.

Die Fachkonferenz versammelte unterschiedliche Angebote, regional bspw. die Künstlerstadt Kalbe, überregional auch Aktionen und Initiativen aus Niedersachen und darüber hinaus. Sehr viele Teilnehmer war nur virtuell dabei - per Internet zugeschaltet lauschten diese den Fachvorträgen und Workshops. Claudia Müller wies ganz aktuell bereits in ihrem Grußwort auf die Internetstörung des Providers hin: "Auch das ist der ländlich Raum.", so die Staatssekretärin.