| Seite durchsuchen
Hansestadt Salzwedel - Die Baumkuchenstadt
Informationen
veröffentlicht am: 05.03.2021

90 Prozent-Förderung für Sanierung des Stadions

Bürgermeisterin Sabine Blümel konnte während der jüngsten Sitzung Finanzausschusses am 03.03.2021 mitteilen, dass die Sanierung des Werner-Seelenbinder-Stadions mit bis zu 90 Prozent gefördert wird.

Dies hat der Bundestagsabgeordnete Dr. Eberhard Brecht nach den Beratungen des Haushaltsausschusses des Bundestages am selben Tag mitgeteilt. Die Stadt hatte sich um Mittel aus dem Programm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ beworben.

Das Werner-Seelenbinder-Stadion soll mit ca. 2.215.000 Euro saniert werden. In dem Sanierungskonzept ist unter anderem die Anschaffung eines Kunstrasenplatzes eingeplant. Weiterhin werden die Beregnungsanlagen und das Haus der Vereine sowie der Umkleideraum erneuert. Auch erfolgt ein Neubau am Richterturm. Die Förderung durch das Bundesprogramm wird bis zu 1.993.500 Euro betragen. Die Hansestadt steuert rund 221.500 Euro an Eigenmitteln bei.

"Dass der Antrag vom Bundesprogramm bewilligt wurde, ist eine tolle Nachricht für unsere Hansestadt", so Bürgermeisterin Blümel. "Hartnäckigkeit zahlt sich aus", betonte sie und erinnerte daran, dass bereits im Vorjahr ein Antrag auf Sanierung gestellt wurde. Auch war dies nicht der einzige Fördermittelantrag aus Salzwedel, der an das Bundesprogramm gerichtet war. Mehrgenerationenhaus, Schwimmhalle, Freibad Salzwedel und das Waldbad Liesten waren ebenfalls als Sanierungsprojekte eingereicht worden. Sie wurden nicht mit einer Förderung bedacht.