| Seite durchsuchen
Hansestadt Salzwedel - Die Baumkuchenstadt
Informationen
veröffentlicht am: 21.12.2022

Bürgermeisterin übergab neuen Wagen an Cheiner Ortswehr

Bürgermeisterin Sabine Blümel übergab am Dienstag, 20. Dezember 2022, einen neuen Einsatzwagen an die Ortsfeuerwehr Cheine. Das Gefährt war eigentlich 2025 angedacht - doch ein Wildunfall beschleunigte die Anschaffung.

Bürgermeisterin Sabine Blümel und Ortswehrleiter Enrico Kitschke-Amft

Der neue MTW, ein Ford Transit Custom 340, in seiner ganzen Pracht

Stolze Gesichter gab es am Dienstag vor dem Gerätehaus der Cheiner Ortsfeuerwehr zu sehen.  Die Bürgermeisterin übergab dem Cheiner Ortswehrleiter Enrico Kitschke-Amft die Schlüssel für den neuen Mannschaftstransportwagen (MTW). Das bisherige Fahrzeug, ein Mercedes Vito, Baujahr 2005, war nach einem Wildunfall im September dieses Jahres zum wirtschaftlichen Totalschaden erklärt worden.

Kurzerhand wurde mit Zustimmung des Salzwedeler Stadtrates die für 2025 geplante Anschaffung eines Neufahrzeuges vorgezogen. "Die Feuerwehren der Hansestadt Salzwedel müssen vernünftig ausgestattet und einsatzbereit sein", betonte Bürgermeisterin Sabine Blümel.

Der MTW der Marke Ford Transit Custom 340 Trend L2H1 ist mit allem ausgestattet, was die Cheiner Ortsfeuerwehr für ihre Einsätze benötigt. Rund 53.000 Euro kostete das Fahrzeug, welches am Dienstag im Beisein begeisterter Mitglieder der Cheiner Jugendfeuerwehr eingeweiht wurde. "Ein tolles Fahrzeug", zeigte sich auch Enrico Kitschke-Amft begeistert. Bürgermeisterin Blümel hatte die Ehre, das Blaulicht anzuschalten. Natürlich nahm sie gemeinsam mit dem Cheiner Wehrleiter das Fahrzeug genau unter die Lupe. "Die Arbeit der ehrenamtlichen Feuerwehrmitglieder ist wertvoll und für uns alle ein Gewinn", lobte Blümel die Kameradinnen und Kameraden.

Ortswehrleiter Enrico Kitschke-Amft

Ortswehrleiter Enrico Kitschke-Amft