| Seite durchsuchen
Hansestadt Salzwedel - Die Baumkuchenstadt
Informationen
veröffentlicht am: 02.03.2022

Erklärung des Hansebundes zum Ukraine-Konflikt

Die Hansestadt Salzwedel ist Mitglied im Städtebund DIE HANSE. Dessen Vormann hat eine Erklärung bezüglich des Ukraine-Konflikts veröffentlich.

Der Städtebund veröffentlicht folgende Erklärung zum Krieg in der Ukraine:

Der Städtebund DIE HANSE steht für Zusammenarbeit und Austausch, für ein geeintes und friedliches Europa. Den Krieg Russlands gegen die Ukraine verurteilen wir auf das Schärfste. Unsere Gedanken gelten den Menschen in der Ukraine. Wir sind erschüttert angesichts der Zerstörung und des menschlichen Leids und stehen solidarisch fest an ihrer Seite. Den baltischen Ländern und insbesondere Polen danken wir für die Welle der Hilfsbereitschaft bei der Aufnahme und Versorgung von Flüchtenden, die wir in den vergangenen Tagen gesehen haben. Wir rufen alle Hansestädte dazu auf, die Leidtragenden des Krieges humanitär zu unterstützen. 

Gleichzeitig betonen wir die Notwendigkeit, miteinander im Gespräch zu bleiben und unterstützen alle Bemühungen, um Frieden zu stiften. Wir wollen Freiheit, Recht und Selbstbestimmung für die Völker Europas! Die Zusammenarbeit im Städtebund hat gezeigt, dass viele Menschen in den russischen Hansestädten sich dem europäischen Gedanken verbunden fühlen. Wir bestärken sie ausdrücklich in ihren Bemühungen, sich für Frieden und Freiheit einzusetzen und unterstützen sie beim Widerstand gegen die Entscheidung eines Angriffskriegs von Präsident Putin. Vom russischen Präsidenten erwarten wir, die Waffen ruhen zu lassen und an den Verhandlungstisch zurückzukehren.

Im Namen des Präsidiums

Jan Lindenau
Vormann des Städtebundes DIE HANSE