| Seite durchsuchen
Hansestadt Salzwedel - Die Baumkuchenstadt
Informationen
veröffentlicht am: 06.07.2019

Hanse-Medaillen und Hansesteine

Bürgermeisterin Sabine Blümel eröffnete am Sonnabend, 6. Juli 2019, das Hansefest mit einem Rundgang. Dabei wurden die Namen von drei Hansestädten der Hansewelle hinzugefügt. Die Stadtwache und Hansemann Olaf Meining wurden weiterhin geehrt.

Mit einem beherzten Schlag wurden die Steine in den Boden der Hansewelle eingelassen

Bürgermeisterin Sabine Blümel eröffnete das Hansefest

Mit einem farbenprächtigen Umzug begann der Hanse-Sonnabend

Vom Marktplatz aus ging es am Sonnabendvormittag zum Rathausturmplatz. Dort, an der Hansewelle, wurden drei neue Hansesteine verlegt. Auf diesen Steinen sind die Namen der Städte eingeprägt, die der Hanse der Neuzeit beigetreten sind.

Hannover, Rijssen-Holten (Niederlande) und Wyschnij Volotschjok (Russland) wurden im Vorjahr in den Hansebund aufgenommen und daher anlässlich des Hansefestes in Salzwedel dem Ensemble auf dem Rathausturmplatz hinzugefügt. Bürgermeisterin Sabine Blümel zeigte sich erfreut, dass der Zusammenschluss der Hansestädte weiter wächst. Auf dem Platz begrüsste Jacob der Krämer aus Wesel die Anwesenden.

Dann ging der Umzug, bestehend aus der Bürgermeisterin, Salzwedeler Stadtwache, Gästen aus der Partnerstadt Wesel sowie Händler und Besucher durch die Burggstraße. Anschließend eröffnete Bürgermeisterin Blümel das Hansefest vor der Mönchskirche. Sie dankte dabei den Sponsoren und vielen helfenden Händen, ohne die ein derartiges Stadtfest nicht möglich ist.

Anlässlich des Hansetages hatten sich 26 Geschäfte aus der Innenstadt am Wettbewerb um das am schönsten gestaltete Schaufenster beteiligt. Auf Platz 1 wählte die Jury Moden Borghaus, der 2. Platz ging an Geue Optik und den 3. Platz sicherte sich Düster Fashion.

Goldschmiedemeisterin Sabine Leuschner sorgte dann während der Eröffnung für eine Überraschung. Denn nachdem sie von der Bürgermeisterin auf die Bühne gebeten wurde, wandte sich die Goldschmiedemeisterin an die Salzwedeler Stadtwache. Diese ist seit vielen Jahren ein treuer Begleiter von hanseatischen Aktivitäten. Aus diesem Grund hat Sabine Leuschner den Recken der Stadtwache jeweils eine Medaille mit dem Wappen der Stadt angefertigt. 

Nach der Überreichung der Medaillen holte Bürgermeisterin Sabine Blümel dann noch Olaf Meining auf die Bühne. Auch er engagiert sich seit vielen Jahren unermüdlich für die Hanse. "Und dafür erhältst Du von mir auch eine Medaille", so Blümel "Du bist ein echter Hanseat", lobte sie. Auch auf dieser Medaille ist das Stadtwappen eingeprägt. Sichtlich gerührt zeigten die Stadtwache und der stellvertretende Bürgermeister Meining ihre Auszeichnungen auf der Bühne.

Mit den Worten: "Ich wünsche uns allen ein tolles und fröhliches Hansefest" eröffnete Sabine Blümel anschließend das Festwochenende.