| Seite durchsuchen
Hansestadt Salzwedel - Die Baumkuchenstadt
Informationen
veröffentlicht am: 17.02.2022

Neuer Mannschaftstransportwagen für Gerstedter Wehr

Die Ortsfeuerwehr Gerstedt hat seit dem 17.02.2022 ein neues Mannschaftstransportfahrzeug (MTF). Salzwedels Bürgermeisterin Sabine Blümel freute sich bei der Übergabe sichtlich über die Neuanschaffung für die Feuerwehr.

Gruppenbild vor dem neuen MTF für die Ortswehr Gerstedt

Bürgermeisterin Sabine Blümel nahm im Fahrersitz Platz

Das neue Fahrzeug wurde genau in Augenschein genommen

Der altgediente Mannschaftstransporter der Gerstedter Brandbekämpfer stammt aus dem Jahr 1985 und ist seit den 1990er Jahren für die Wehr Gerstedt im Einsatz. Daher wurde es Zeit, dass die Gerstedter Feuerwehr einen neuen Mannschaftstransporter zur Seite gestellt wird. Gesagt, getan: der Ford Transit wurde am Donnerstag übergeben. Kostenpunkt: rund 50.000 Euro. Ausgestattet ist das Fahrzeug mit neun Sitzen, Blaulichtbalken, Frontblitzer, Lautsprecheranlage, Fahrzeugfunkgerät und zwei Handlampen.

Der Wehrleiter Christoph Rodewohl freute sich sehr über das neue Fahrzeug und ließ seine Ortswehr vor dem neuen Wagen Aufstellung nehmen. Die Ehrenamtlichen kamen gerade von einem Einsatz wieder, zwischen Niephagen und Tylsen hatte das stürmische Wetter einen Baum umgeworfen, der auf die Straße fiel. Bürgermeisterin Sabine Blümel lobte denn auch die ständige Einsatzbereitschaft im Dienst der Allgemeinheit, die sich anhand des Einsatzes wieder einmal zeigte. "Ich hoffe, dass das MTF wenig Einsätze fahren muss und wünsche allzeit 'Gut Wehr'", so die Bürgermeisterin.