| Seite durchsuchen
Hansestadt Salzwedel - Die Baumkuchenstadt
Informationen
veröffentlicht am: 11.03.2022

Sitzbank mit Solarzellen und WLAN

Seit dem 10.03.2022 kann an der Breiten Straße der Sonnenschein genossen und parallel das Smartphone aufgeladen werden. Die so genannte SmartBench der Avacon macht es möglich. Bürgermeisterin Sabine Blümel freute sich sehr über die Sitzbank, die neben der Sitzgelegenheit noch weitere Funktionen bietet.

Avacon-Kommunalreferent Andreas Forke und Salzwedels Bürgermeisterin Sabine Blümel weihten die SmartBench ein

Bürgermeisterin Blümel hatte mit dem Kommunalreferenten Forke im Vorfeld über die Möglichkeit einer Sitzbank in dieser Art gesprochen. "Wir haben uns gemeinsam schnell geeinigt, da bin ich der Avacon auch sehr dankbar" so die Bürgermeisterin. Der Standort am Eingangsbereich Breite Straße / Rathausturmplatz wurde am Donnerstag eingeweiht.

In die Sitzfläche der Bank ist ein Photovoltaik-Modul eingebaut. Es lädt den Batteriespeicher in der Bank. So wird der Solarstrom über USB-Anschlüsse oder Induktion für das Laden von Smartphones, Tablets oder anderen mobilen Endgeräten nutzbar gemacht. Dazu bietet die smarte Sitzbank der Avacon ein frei zugängliches WLAN, ebenfalls durch die Energie der Sonne gespeist. Die SmartBench ist als eine gemeinsame Idee zwischen der Hansestadt Salzwedel und Avacon entstanden. Die SmartBench ist Eigentum der Avacon, die sich auch um deren regelmäßige Wartung kümmert, die Hansestadt Salzwedel hat das Aufstellen der smarten Sitzbank übernommen.

Eckdaten der SmartBench:

  • Integriertes Solar-Modul mit Batteriespeicher für regenerative und unabhängige Stromversorgung
  • Multi-Ladestation für Smartphones, Tablets, etc. per USB oder Induktion
  • Konnektivität per WLAN-Hotspot
  • Ambiente-Beleuchtung
  • Umweltdatenerfassung durch integrierte Sensorik (Temperatur, Feuchte)

Der Name setzt sich aus den englischen Begriffen 'smart' (klug, elegant) und 'bench' (Sitzbank) zusammen. In die Sitzfläche der Bank ist ein Photovoltaik-Modul eingebaut. Es lädt den Batteriespeicher in der Bank. So wird der Solarstrom über USB-Anschlüsse oder Induktion für das Laden von Smartphones, Tablets oder anderen mobilen Endgeräten nutzbar gemacht. Dazu bietet die smarte Sitzbank der Avacon ein frei zugängliches WLAN, ebenfalls durch die Energie der Sonne gespeist