| Seite durchsuchen
Hansestadt Salzwedel - Die Baumkuchenstadt
Informationen
veröffentlicht am: 15.07.2022

Spendengelder an Vereine übergeben

Die Überraschung stand den Vertretern der acht Vereinen und Organisationen ins Gesicht geschrieben. Bürgermeisterin Sabine Blümel hatte sie am Donnerstag ins Salzwedeler Kulturhaus eingeladen, um dort finanzielle Zuwendungen zu überreichen.

Bürgermeisterin Sabine Blümel (o. l.) überreichte die Spenden an die Vereine und Einrichtungen

Diese stammen aus Spenden, die die Stadt Salzwedel jährlich anlässlich des Neujahrsempfangs einwirbt. Dieser fand auch in diesem Jahr aufgrund der bekannten Corona-Einschränkungen nicht statt, doch unterstützten viele Firmen und Geschäftsleute dennoch mit einer Spende. Davon werden heimische Vereine und Einrichtungen unterstützt.

Insgesamt 7.450 Euro reichte die Hansestadt Salzwedel aus. „Was wären wir denn ohne das Ehrenamt, ohne die vielen Menschen, die sich für das Gemeinwohl einsetzen?“ fragte Bürgermeisterin Blümel während der Übergabe im Kulturhaus, um ihre Frage sogleich mit einem: „sehr arm dran“ zu beantworten. Denn das gesellschaftliche Engagement und die Hingabe der vielen Vereine und Initiativen in und um Salzwedel sind unverzichtbar, so das Stadtoberhaupt. „Ich bin so dankbar, dass wir sie haben“, hob Sabine Blümel darum auch die unterschiedlichen Angebote und Hilfen hervor, die durch die Vereine ermöglicht werden.

BetragEmpfänger
450,00THW Ortsverband Salzwedel
500,00 Tierschutzverein Pfotenhilfe e.V.
500,00Fanfarengarde Salzwedel 1947 e.V.
500,00AWO Sozialdienst Altmark-Schülerfreizeitzentrum Salzwedel
1.000,00Deutsches Rotes Kreutz Kreisverband Salzwedel e.V. für das Projekt „Herzenswünsche“
1.000,00Diakonie Altmark West e.V. für die Salzwedeler Tafel
1.000,00Kinder- und Jugendfeuerwehr der Hansestadt Salzwedel
1.500,00Grundschule Henningen