| Seite durchsuchen
Hansestadt Salzwedel - Die Baumkuchenstadt
Informationen
veröffentlicht am: 04.05.2023

Städtepartnerschaft Felixstowe-Salzwedel-Wesel lebt

Die Städtepartnerschaft zwischen der Hansestadt Salzwedel und dem rheinischen Wesel sowie der englischen Stadt Felixstowe wurde von Bürgermeister Olaf Meining mit einem Besuch gefestigt.

Drei Bürgermeister: Olaf Meining, Sharon Harkin, Ulrike Westkamp

In den vergangenen Jahren ist es ruhig geworden um die Städtepartnerschaft mit Felixstowe in England. So war es für Bürgermeister Olaf Meining keine Frage, die Einladung zum "Mayors Spring Ball" anzunehmen, um die partnerschaftlichen Beziehungen wieder zu stärken. Bürgermeisterin Sharon Harkin aus Felixstowe hatte Meining sowie seine Amtskollegin Ulrike Westkamp aus Wesel eingeladen. Die Stadt am Niederrhein ist ebenfalls Partnerstadt von Salzwedel.

Die vielen Gespräche im englischen Felixstowe drehten sich vor allem um die Frage, wie die Zusammenarbeit gestärkt werden kann. Auch wurde über mögliche gemeinsame Projekte gesprochen. Durch den Brexit ist der "Draht" nach Felistowe nicht leichter geworden, aber dennoch ist er kein Hindernis. "Für mich steht vor allem die Jugend im Fokus, wir müssen deren Begeisterung für das Thema Partnerstädte wecken", so Bürgermeister Olaf Meining.

Der alljährliche Mayors-Ball, Grund der Einladung, war die Gelegenheit, die unterschiedlichsten Akteure aus Felixstowe kennenzulernen. Die Wohltätigkeitsveranstaltung zugunsten sozialer Projekte wurde mit den drei Bürgermeistern gestaltet: Ulrike Westkamp, Olaf Meining und Sharon Harkin hatten die Ehre, die Hauptgewinner der Tombola zu ermitteln.

"Das war nicht der letzte Besuch in Felixstowe", betonte Olaf Meining schmunzelnd. Und auch mit Ulrike Westkamp aus Wesel tauschte er sich angeregt darüber aus, was an weiteren gemeinsamen Aktionen und Projekten möglich wäre.