| Seite durchsuchen
Hansestadt Salzwedel - Die Baumkuchenstadt
Informationen
veröffentlicht am: 02.04.2020

Zelt der Verbundenheit mit Stücken aus Salzwedel

Der Internationale Hansetag in Brilon musste aufgrund des Coronavirus abgesagt werden. Doch die Hansestädte halten zusammen, wie die Teilnahme am "Zelt der Begegnung" beweist.

Zelt der Verbundenheit (Beispielbild der Künstlerin)

Ursprünglich sollte das Zelt der Begegnung während des Hansetages vom 4. bis 7. Juni 2020 präsentiert werden. Doch die aktuelle weltweite Lage sorgte auch für eine Absage des Hansetags.

Zahlreiche Hansestädte haben sich an diesem Vorhaben beteiligt. Vier Meter hoch, 1200 bunte Stoffquadrate - das ist das von der Künstlerin Ute Lennartz-Lembeck initiierte Projekt. Es ist als Symbol des Friedens, der Vielfalt Europas und als Zeichen der Verbundenheit gedacht. Die Stoffquadrate werden dabei von unterschiedlichen Hansestädten beigesteuert.

Aus Salzwedel sind zwei Teile für dieses Tipi gefertigt worden. Die Handarbeitsgruppe vom Seniorentreff hat die bunten Stoffquadrate genäht, diese sind nach Brilon gesandt worden, um dort gemeinsam mit anderen das Tipi zu komplettieren.