| Seite durchsuchen
Hansestadt Salzwedel - Die Baumkuchenstadt
Hansestadt Salzwedel

Tradition Fachwerk
in Salzwedel

 

Informationen

Informationen
veröffentlicht am: 01.10.2022

30. Salzwedeler Nysmarkt eröffnet

Am Freitag hatte die Stendaler Band Nobody Knows bereits zahlreiche Nysmarktbesucher begeistert. Am Sonnabend wurde dann das traditionsreiche Innenstadtfest von Bürgermeisterin Sabine Blümel eröffnet.

Bürgermeisterin Sabine Blümel eröffnete den 30. Nysmarkt

Bereits am Freitag begeisterte Nobody Knows

Die Bürgermeisterin der Hansestadt Salzwedel, Sabine Blümel, begrüßte die Salzwedeler und alle Gäste zum 30. Nysmarkt. Sie machte dabei deutlich, dass eine solche Veranstaltung ohne Helfer und Sponsoren einfach nicht mehr umsetzbar ist. Daher galt ihr Dank auch der Sparkasse Altmark West, der Avacon, den beiden Lokalzeitungen Volkstimme und Altmark Zeitung sowie der Werbegemeinschaft.

Gemeinsam mit Vertretern der Sponsoren, dem Vorsitzenden der Werbegemeinschaft Jost Fischer und Veranstalter Alex Kopke eröffnet Sabine Blümel auf dem Rathausturmplatz den Nysmarkt. Natürlich hatte Blümel dabei auch wieder die Ehre, ein Fass Freibier anzustechen.

Mit ihrer Stadtwache besucht die Bürgermeisterin danach die Händler, Aussteller, aber auch Salzwedeler Geschäftsleute und ließ sich auch von einigen Regentropfen nicht aufhalten. "Ich danke meiner treuen Stadtwache für ihre Bewachung", sagte Sabine Blümel beim Rundgang. Ist doch der Nysmarkt einer der wenigen Auftritte, den das Salzwedeler Stadtoberhaupt noch mit ihrer treuen "Wachmannschaft" zusammen hat. "Aber in Wesel sind wir ja auch noch", machte sie sogleich deutlich.

Am Wochenende wurde in Salzwedel kräftig gefeiert. Und auch wenn das Wetter oftmals eher regnerisch als festlich-sonnig war, zeigten sich die Besucher abgehärtet und kamen zum Festauftakt am Sonnabend in großer Zahl in die Innenstadt.

Der Salzwedeler Nysmarkt wird noch bis Montag, 3. Oktober 2022, in Salzwedel stattfinden. Das Programm gibt es hier.