| Seite durchsuchen
Hansestadt Salzwedel - Die Baumkuchenstadt
Hansestadt Salzwedel

Tradition Fachwerk
in Salzwedel

 

Informationen

Informationen
veröffentlicht am: 04.06.2018

Fünf neue Hansestädte in der Hansewelle verewigt

Das 22. Hansefest vom 1. bis 3. Juni 2018 war ein toller Erfolg für unsere Hansestadt. Neben zahlreichen Parnterstädten hatten sich auch viele Händler und Gewerbetreibende beteiligt.

Auf dem Rathausturmplatz fügte Sabine Blümel fünf Steine hinzu

Ein farbenprächtiges Bild bot sich den Besuchern des Festes

Auch die Schützen der Hansestadt feierten mit

Die Lange-Hanse Einkaufsnacht, der verkaufsoffene Sonntag, Aktionen wie das Dekorieren der Schaufenster im hansischen Stil - es war allerhand, was Händler und Gewerbetreibende im Rahmen des Hansefestes auf die Beine gestellt hatte. Bürgermeisterin Sabine Blümel lobte noch während des Hansefestes die zahlreichen Aktionen als "Unschätzbar für das Gelingen des Stadtfestes". Sie schaute sich am Freitagabend auf dem Hansefest um und begrüßte die Vertreter der Partnerstädte und Gastvereine.

Der Sonnabendvormittag stand im Zeichen des großen und farbenprächtigen Umzuges aller Städte, der Bürgermeisterin sowie des Salzwedeler Schützenvereins. Dabei ging es auch zum Rathausturmplatz. Denn dort konnte Sabine Blümel fünf weitere Hansesteine in die Erde einlassen und damit die Hanse-Welle auf dem Platz ergänzen. Die fünf Steine symbolisieren die fünf neuen Städte, die zur Hanse der Neuzeit gestoßen sind.

Mit exakt drei Schlägen auf ein Faß Bier eröffnete Salzwedels Bürgermeisterin nach dem weiteren Rundgang und der Begrüßung vor der Mönchskirche das Hansefest. Dieses bot mit viel Live-Musik, Kunsthandwerk, den begeisterten Akteuren der Berliner Rittergilde, viel hansisches Flair rund um die Mönchskirche und Festivalatmosphäre im Burggarten für Groß und Klein etwas.

"Ein großes Dankeschön allen Akteuren und Helfern", ist es Bürgermeisterin Sabine Blümel wichtig zu betonen. Ein derartiges Stadtfest, so Salzwedels Stadtoberhaupt, ist ohne die engagierte Mithilfe der Vereine, Gilden, Gaststädte und Sponsoren nicht möglich. "Das war ein tolles Fest, welches wir gemeinsam auf die Beine gestellt haben", so Blümel.