| Seite durchsuchen
Hansestadt Salzwedel - Die Baumkuchenstadt
Hansestadt Salzwedel

Tradition Fachwerk
in Salzwedel

 

Informationen

Informationen
veröffentlicht am: 25.09.2018

Salzwedeler Stadtwache auf dem Neusser Hansefest

Beim 30. Hansesfest in Neuss am Rhein war auch eine Abordnung aus Salzwedel dabei. Die Salzwedeler Stadtwache von 1480 um ihren Vorsitzenden und "Kommandeur" Manfred Preuß warb für die altmärkische Hansestadt.

Manfred Preuss (l.) mit dem stellvertretenden Bürgermeister von Neuss, Sven Schümann / Foto: Neuss Marketing

Die Salzwedeler Stadtwache warb für Salzwedel und die Altmark / Foto: Neuss Marketing

Die Abordnung aus der Altmark ist dabei schon eine lieb gewonnene Truppe, wie Manfred Preuß aus Erfahrung weiß. In historischen Gewändern, mit flotten Sprüchen und natürlich mit einem Baumkuchenbäcker aus Salzwedel reiste die Abordnung am Freitag, 21. September, nach Neuss. Die Verbindung zur Stadt in Nordrhein-Westfalen kam während des Internationalen Hansestages 2008 in Salzwedel zustande. Seitdem gibt es eine enge und freundschaftliche Verbindung zwischen den Hanseaten.

Und so boten die Salzwedeler während des Hanse-Wochenendes in Neuss vom 21. September bis 23. September allerlei Informationen rund um Salzwedel und die Altmark an. Ebenso war der Stand des Baumkuchenbäckers dicht umlagert, die Köstlichkeit ist auch in Neuss sehr beliebt.

Die Eröffnungsmelodie des Marine-Chors Neuss, "Wolken, Wind und Wogen" sollte sich dann noch als prophetisch herausstellen: am späten Sonntag regnete es in Strömen. "Als Hanseaten sind wir allerdings Wasser und Wind gewöhnt", schmunzelte Manfred Preuss. Und so hielten die Hansestädter die Stellung - ebenso wie die anderen Teilnehmer des Hansefestes. Neben Salzwedel waren Wesel, Kalkar, Emmerich, Rheine, Brilon, Stralsund und Pskow (Russland) anwesend. Pskow wird im Jahr 2019 den Internationalen Hansetag ausrichten. Neuss dann wieder im Jahr 2022. Und Salzwedel ist bekanntermaßen 2038 wieder an der Reihe.