| Seite durchsuchen
Hansestadt Salzwedel - Die Baumkuchenstadt
Hansestadt Salzwedel

Tradition Fachwerk
in Salzwedel

 

Informationen

Informationen
veröffentlicht am: 20.01.2022

Spielplatz Leißmühle stieß bei den Kindern auf Begeisterung

"Eine Herzensangelegenheit". Das ist die Umgestaltung und Sanierung des Spielplatzes Leißmühle für Bürgermeisterin Sabine Blümel. Am Donnerstag, 20.01.2022, eröffnete sie den Spieplatz mit dem beauftragten Bauunternehmer und vielen fröhlichen Kindern.

Scherenschnitt mit Bürgermeisterin und vielen eifrigen Helfern

Die neue Vier-Turm-Kletteranlage entpuppte sich als Hit

Gemeinsam klappt es besser: Bürgermeisterin Sabine Blümel half an der Schaukel

Die Kinder vom Spatzennest waren die Ersten, die den Spielplatz erkundeten

Die Kinder vom Spatzennest halfen der Bürgermeisterin beim obligatorischen Scherenschnitt, mit dem der Spielplatz an der Lindenallee in Salzwedel wiedereröffnet wurde. Das 2.500 m² große Areal ist von November bis Dezember 2021 umfangreich umgestaltet worden.

Die Basketballanlage wurde mit Fallschutzplatten befestigt, die Tischtennisplatte in die Nähe des Spielfeldes versetzt. Der Jugendbereich wird durch eine neu angelegte Strauchhecke vom verbleibenen Spielplatz getrennt. Es gibt eine Vier-Turm-Kletteranlage, die bspw. Hangelstrecke und Kletternetz bietet. Auch eine Zwei-Turm-Anlage für die ganz jungen Besucher (ab 4 Jahre) ist vorhanden. Wippe, Spielhaus, Feder-Wippteller und natürlich eine Schaukelanlage - es ist ein kleines Spielparadies entstanden. Bauunternehmer Jens Fricke setzte das Vorhaben um.

Die Sanierung und Umgestaltung wurde durch die Förderung aus dem Leader-Programm ermöglicht. Rund 71.000 Euro gab es als Unterstützung von der EU, die Hansestadt Salzwedel steuerte ca. 35.000 Euro hinzu. Insgesamt ca. 106.000 Euro kostete die Neugestaltung. "Eine sehr gute Investition," freute sich Bürgermeisterin Sabine Blümel, während die Kinder vom Spatzennest die Spielgeräte erkundeten.

"Gefällt es euch?" rief sie der fröhlich tobenden Meute zu. Ein vielstimmges "Ja!" machte deutlich, dass der Spielplatz Leißmühle den Nerv der Jungen und Mädchen traf. EIne Herzensangelegenheit, die Realität geworden ist. Und viele glückliche Gesichter bei der Eröffnung des Spielplatzes hervorrief.