| Seite durchsuchen
Hansestadt Salzwedel - Die Baumkuchenstadt
Hansestadt Salzwedel

Tradition Fachwerk
in Salzwedel

 

Informationen

Informationen
veröffentlicht am: 15.05.2024

Viele Fragen an den Bürgermeister

„Waren Sie aufgeregt, als Sie Bürgermeister geworden sind?“ Die Schülerinnen und Schüler der Stephan Praetorius Grundschule in Salzwedel richteten am Mittwoch zahlreiche Fragen an Olaf Meining.

Bürgermeister Olaf Meining war im regen Austausch mit den Viertklässlern

Ein Blick in das Bürgermeisterzimmer, inklusive Erklärung, was die ganzen Mappen auf dem Tisch zu bedeuten haben

Die Grundschüler bestaunten die Rolle, die anlässlich der Stadtratsentscheidung 2012 für die Ausrichtung des Internationalen Hansetages 2038 gefertigt wurde

Im Rahmen eines Projekttages waren die wissbegierigen Schüler 4. Klasse im Rathaus zu Gast, um einen Blick hinter die Kulissen der Stadtverwaltung zu werfen. Bürgermeister Meining begrüßte die jungen Besucher persönlich und beantwortete geduldig ihre Fragen. Auch die eingangs erwähnte Frage, ob er denn aufgeregt war. „Sehr“, so das Stadtoberhaupt. Die Fragestellungen waren eine spannende Mischung aus allgemeiner Neugier, beispielsweise wie lange ein Arbeitstag so dauert bis hin zu speziellen Themen wie der Wunsch nach neuen Spielgeräten auf Spielplätzen. Olaf Meining notierte sich denn auch einige der Hinweise und Wünsche.

Der Besuch war thematisch im Sachkundeunterricht zum Thema „Gemeinde“ eingebettet. Dabei wurde recht schnell deutlich, dass die Schüler im wahrsten Sinne des Wortes „ihre Hausaufgaben“ gemacht hatten. Sie zeigten sich bestens informiert und vorbereitet. So verging der Vormittag wie im Fluge, bei Keksen, Saft und einem informativen Rundgang durch das Rathaus, die Mönchskirche sowie die angrenzenden Verwaltungsgebäude wie das Bürgercenter.

„Eine tolle Sache“, so Olaf Meining im Anschluss. Er sowie die Stadtverwaltung stehen nach vorheriger Anmeldung gerne auch für andere Schulen und Bildungsträger bereit, um die Verwaltungsarbeit in lockerer und verständlicher Form zu vermitteln und Transparenz zu schaffen.