Informationen
Volkstrauertag: Gedenkveranstaltung auf dem Altstädter Friedhof
Der Volkstrauertag wird vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberführsorge jährlich mit einem Gedenkprogramm begangen. Auch in diesem Jahr findet eine öffentliche Veranstaltung auf dem Altstädter Friedhof "St. Marien" statt.
Die diesjährige Veranstaltung zum Volkstrauertag auf der Gedenkstätte Altstädter Friedhof "St. Marien" in der Hansestadt Salzwedel findet in diesem Jahr wieder im gewohnten öffentlichen Rahmen statt.
Der Beginn ist am 19.11.2023 um 11.00 Uhr mit einem Glockengeläut, ermöglicht durch eine Anregung und das Engagement des Evangelischen Friedhofszweckverbandes Salzwedel. Das Totengedenken wird von Schüler*innen des Jahn-Gymnasiums zu Salzwedel gesprochen.
Eine Ansprache im Sinne von Gedanken zum Volkstrauertag hält Landrat Steve Kanitz. Die Kranzniederlegung wird durch Glockengeläut, in der Hoffnung auf Frieden in Europa und der Welt, begleitet. Im Anschluss wird es eine Gedenkminute für alle Opfer von Krieg und Terror geben. Die Gedenkveranstaltung endet mit der Europahymne, gespielt von Schülern der Kreismusikschule.
Frieden braucht Mut - gerade jetzt!
Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge sieht eine seiner wesentlichen Aufgaben darin, Denkprozesse für ein friedliches Miteinander anzustoßen. Die hohe Aktualität dessen spüren die Mitglieder des Volksbundes nahezu täglich.
Informationen: www.Volksbund.de