| Seite durchsuchen
Hansestadt Salzwedel - Die Baumkuchenstadt
Hansestadt Salzwedel

Tradition Fachwerk
in Salzwedel

 

Informationen

Informationen
veröffentlicht am: 09.05.2023

Zertifizierung der Salzwedeler Tourist-Information

Die Salzwedeler Tourist-Information ist seit rund zehn Jahren mit dem roten "I" zertifiziert. Das bedeutet: geprüfte Informationsqualität. Diese Zertifizierung wurde nun erneuert.

Das I-Zertifikat wird übergeben

Jeder Salzwedeler kennt das große rote I-Symbol, welches über der städtischen Tourist-Information anzeigt, dass Ratsuchende hier Informationen erhalten.

Was viele nicht wissen: dieses Symbol muss „verdient“ werden. Eine Prüferin des Deutschen Tourmusverbandes e.V. (DTV) hatte die Salzwedeler Tourist-Information vor einiger Zeit aufgesucht und sich verschiedene Kriterien angeschaut.

Die Salzwedeler Information hat diese Prüfung bestanden und wird daher weitere drei Jahre das I-Zertifikat tragen dürfen. Dieses Zeichen, außen weithin sichtbar über der Tür angebracht, signalisiert, dass diese Anlaufstelle für Einheimische und Gäste nach festgelegten und kontrollierten Kriterien arbeitet.

Carla Reckling-Kurz, Geschäftsführerin vom Altmärkischen Regionalmarketing- und Tourismusverband (ART) sowie Max Schurz vom Landestourismusverband Sachsen-Anhalt übergaben am Dienstag, 09.05.2023, ganz offiziell das Zertifikat im Beisein von Salzwedels Bürgermeister Olaf Meining.

Dieser lobte die beiden Mitarbeiterinnen der Tourist-Information, Tina Mierau und Lena-Marie Witte, für ihre Arbeit. "Sie haben sich beide in diesen Bereich eingearbeitet und die sehr gute Arbeit ihrer Vorgängerinnen weitergeführt", so der Bürgermeister.

Die Salzwedeler Tourist-Information beteiligt sich seit 2014 durchgängig an dem Prüfprogramm und schnitt bei den Kontrollen jeweils überdurchschnittlich ab.

Damit ist die Information eine von rund 730 touristischen Informationseinrichtungen in Deutschland, die sich mit der I-Marke schmücken können. Insgesamt gibt es nach Auskunft des Deutschen Tourismusverbandes rund 3.800 Tourist-Informationen, die verschiedene Serviceleistungen anbieten.

Übrigens: auch im Programm „Reisen für Alle“, welches dem Thema Barrierefreiheit einen großen Stellenwert einräumt, ist die Tourist-Information vertreten: Der Beratungsraum ist barrierefrei zugänglich.