| Seite durchsuchen
Hansestadt Salzwedel - Die Baumkuchenstadt
Informationen
veröffentlicht am: 22.12.2022

Turmblasen am 24.12.2022 um 18 Uhr

Nachdem das traditionsreiche Salzwedeler Turmblasen im vergangenen Jahr aufgrund der COVID-Einschränkungen ausfallen musste, findet es 2022 wieder statt.

Fröhliche Kunde für eine frohe Weihnacht: das Salzwedeler Turmblasen wird am 24. Dezember für einen besinnlichen Weihnachtsabend sorgen. Punkt 18 Uhr werden die Musiker wie gewohnt vom Salzwedeler Rathausturm aus die vier Lieder "O du fröhliche", "O Tannenbaum", "Süßer die Glocken nie klingen" und "Stille Nacht, heilige Nacht" spielen.

Bereits in der Vor-Wendezeit war das Turmblasen eine Traditionsveranstaltung, zu der sich Tausende in der Innenstadt versammelt hatten. Der Musiklehrer Theo Körner hatte einst die Idee, vom Turm einige Weihnachtslieder zu spielen. Seitdem gehört das halbstündige Turmblasen für die Hansestädter zu den Festtagen dazu, wie beispielsweise der Weihnachtsbaum.

2020 und 2021 musste die musikalische Einstimmung in die Festtagszeit coronabedingt ausfallen. Nun können sich die Salzwedeler in diesem Jahr wieder rund um den Turm versammeln, um den vier Musikstücken zu lauschen und die Weihnachtszeit besinnlich zu beginnen.