| Seite durchsuchen
Hansestadt Salzwedel - Die Baumkuchenstadt
Informationen
veröffentlicht am: 09.07.2022

24. Hansefest eröffnet: "Wir starten wieder durch"

Salzwedels Bürgermeisterin Sabine Blümel eröffnet bei bestem Wetter das 24. Hansefest. Am Sonnabend, 9. Juli 2022, konnte sie viele Gäste von nah und fern begrüßen - und alte Freundschaften weiter festigen.

Bürgermeisterin Sabine Blümel eröffnete mit Wesels Bürgermeisterin Ulrike Westkamp (r.) das Fest.

Perleberg übergab symbolisch ein Straßenschild. Bürgermeisterin Sabine Blümel freute sich sichtlich.

Ein Schlag - dann ist der nächste Stein in die Hansewelle eingefügt.

Natürlich gab es auch etwas zum Verkosten: Ein Stückchen Baumkuchen für Ulrike Westkamp.

Vertreter von anderen Hansestädten bereicherten das 24. Salzwedeler Hansefest.

Die Bürgermeisterin der Hansestadt Salzwedel eröffnete am Sonnabend offiziell das Hansefest. Auf der Bühne vor der Mönchskirche hatten sich viele Zuschauer versammelt. Und auch Ehrengäste aus anderen Hansestädten waren vor Ort, um gemeinsam ein fröhliches Fest zu feiern.

Sabine Blümel erinnerte in ihrer Rede daran, dass das Hansefest "aus bekannten Gründen" zweimal ausfallen musste. Aber Hanseaten lassen sich nicht aufhalten: "Wir starten wieder durch", bekräftigte die Bürgermeisterin unter Jubel der Anwesenden. Sehr erfreut war sie über die Ehrengäste, die sich auf den Weg nach Salzwedel gemacht hatten. Ulrike Westkamp, Bürgermeisterin der Hansestadt Wesel am Rhein und auch Vertreter aus Perleberg, Lüneburg, Halle/Saale und vielen weiteren hanseatischen Städten Deutschlands versammelten sich in Salzwedel. "Einfach schön", freute sich Sabine Blümel. Sehr gerührt war sie, als sie von Wesels Bürgermeisterin eine Silhouette der rheinischen Partnerstadt überreicht bekam. Und aus Perleberg wurde der Bürgermeisterin ein Straßenschild überreicht: "Salzwedeler Straße" steht darauf. Perleberg gilt als "Tochter" von Salzwedel, weil diese Stadt 1239 auf Bitten der Perleberg Bürgerschaft eine Rechtsauskunft erteilte, nach der das Stadtrecht Salzwedels auch in Perleberg gelte.

Ein fröhlicher und farbenprächtiger Umzug mit Vertretern der Hansestädte folgte, welcher auf dem Rathausturmplatz Station machte. Dort wurden entlang der Hansewelle vier Steine eingesetzt, weil diese vier Städte dem Hansebund der Neuzeit beigetreten sind. Die Städte sind: Beverley (England), Vyborg (Russland), Zaltbommel (Niederlande) und Dinslaken.

Von Freitag bis Sonntag wird beim 24. Hansefest gefeiert, gibt es Handwerk, Musik und Schausteller zu bestaunen. Einen Wehrmutstropfen, der aber dank des Kulturamtes und vieler helfender Hände abgemildert werden konnte, gab es dann doch zu verzeichnen. So konnten nicht alle ursprünglich zugesagten Schausteller begrüßt werden. Doch echte Hanseaten machen aus Hindernissen Herausforderungen - so wurde kurzerhand umgeplant und es konnten doch noch Attraktionen für die jüngeren Besucher auf dem Marktplatz aufgestellt werden.

Das Programm gibt es hier zum Nachlesen und Ausdrucken