| Seite durchsuchen
Hansestadt Salzwedel - Die Baumkuchenstadt
Hansestadt Salzwedel

Tradition Fachwerk
in Salzwedel

 

Informationen

Informationen
veröffentlicht am: 01.07.2021

Horst Staaks mit Eintrag ins Goldene Buch geehrt

Horst Staaks feierte am 1. Juli 2021 seinen 90. Geburtstag. Anlässlich dieses Ehrentages hatte die Hansestadt Salzwedel den Jubilar mit einer kleinen Feierstunde überrascht, denn der Gründer des BSV trug sich als besondere Ehrung in das Goldene Buch der Stadt ein.

Horst Staaks trägt sich ins Goldene Buch ein. An seiner Seite: seine Tochter Barbara

„Es waren sicherlich auch anstrengende Jahre. Aber es waren auch sehr, sehr schöne Jahre“. Die Rührung war Horst Staaks anzumerken, als er anlässlich seines 90. Geburtstags mit einer kleinen Feierstunde der Hansestadt Salzwedel im Gebäude der Seniorenzentrum Vita überrascht wurde.

Grund für diese Feierstunde war eine ganz besondere Ehrung, die der stellvertretende Bürgermeister der Hansestadt, Olaf Meining, vornahm. Denn auf Beschluss des Hauptausschusses trug sich Horst Staaks in das Goldene Buch der Stadt ein. „Damit verbunden ist unser Dank und die Anerkennung für das dauerhafte und nachhaltige Wirken“, betonte Olaf Meining in seiner Laudatio. Der Jubilar war sichtlich berührt und erfreut, als er die Eintragung vornahm. An seiner Seite war seine Tochter Barbara, die feststellte: „Irgendwie hat ja jeder entweder bei meinem Vater Sportunterricht gehabt oder mit ihm gemeinsam im Sportverein gewirkt. Das ist toll.“

Horst Staaks ist ein Urgestein in der Sportszene der Hansestadt. Vor allem durch sein Wirken als Vorsitzender des BSV. Dieser wurde von Staaks am 21. September 1991 im Werner-Seelenbinderstadion gegründet. 1992 schob der Jubilar bereits das erste Integrationssportfest im Rahmen der Aktion Sorgenkind an. Umtriebig blieb er weiterhin, so ist die Ausrichtung der Fußballweltmeisterschaft für Menschen mit Behinderung ein Höhepunkt in seinem Wirken.

Doch daneben hat er viel mehr bewegt und bewirkt, wie Rosemarie Zwer vom BSV deutlich machte. Sie dankte dem begeisterten Fan des Boxsports. „Das tue ich stellvertretend für die Eltern von Kindern mit einem Handicap, die von Horst Staaks gefördert und gefordert wurden. Diese und auch die Rentner der Hansestadt Salzwedel haben Staaks viel zu verdanken“, so Zwer. Staaks` Nachfolger im Vorsitz des BSV, Norbert Block, hob ebenfalls den Einsatz des Jubilars für Menschen mit Behinderung hervor. Und Hans-Jürgen Ostermann erinnerte an seine Zeit als Landrat, in der der nun 90jährige oft bei ihm „auf der Matte stand“.